|
|
das haste aber gut hingekriegt artbeck feierabend
man sieht s förmlich abstürzen und auf die Windschutzscheibe klatschen
verdammte Verschwendung
nein da schaut wer runter aber sie stürzen nicht ohne grund in tonnen z b wenn ein greif hinterher jagt
wenn aber dein lI vogelaugen zwischen verschmierten federn gesehen haben will macht eine frontscheibe mehr sinn
wollte ich nur angemerkt haben und es ist wirklich ein feines gedicht schreib noch mehr davon maunz alba
Hallo, Alba!
Vielen Dank für dein Lob! Hat mich sehr gefreut.
Ja, genau - ich meinte eine Frontscheibe oder Fensterscheibe. Das Ganze beruht auf eine "wahre Begebenheit" und ich "durfte" Augen- und Ohrenzeuge sein. Apropos Verschwendung: Meine Großmutter hätte das Täubchen vermutlich noch gerupft...ich habe mich für die Tonne entschieden, Entschuldigung...
Mit gut gelauntem Gruß,
Artbeck
Hallo, Uschi!
Vielen Dank fürs Lesen und deinen Verbesserungsvorschlag!
Würde gerne beim "Sinkflug" bleiben, weil der meiner Meinung nach besser zum Flugverhalten der Tauben passt. Die flattern zuerst in die Höhe und lassen sich dann mit ausgebreiteten Flügeln in einer halben Parabel absinken. Dieses Exemplar ist dann völlig überraschend und abrupt in seinem natürlichen Verhalten gebremst worden (so, wie wir plötzlich aus dem Alltagstrott oder unseren Höhenflügen gerissen werden können...). "Sturzflug" klingt mir zu aeronautisch, aber das ist mein subjektiver Eindruck. Danke jedenfalls.
Gruß,
Artbeck
Zitat von Artbeck Feierabend im Beitrag #5
Die flattern zuerst in die Höhe und lassen sich dann mit ausgebreiteten Flügeln in einer halben Parabel absinken.
hui, was für eine schöne Beschreibung des Tauber-Balzfluges, mathematisch präzise und einfühlsam zugleich! ergo, es ist mir eindeutig ein Tauber gemeint. dann kannste den Diminutiv getrost in die Tonne kloppen, Art. meine ich.
seit ich den Text zum ersten mal las, kreise ich um die letzte Strophe. Vorschlag:
Spähe hinunter
hab es geahnt
toter Tauber ⑊
Tonne als Sarg
Gruß
Alcedo
Vielen Dank auch dir, Alcedo!
Bin da hin- und hergerissen, was deinen Vorschlag betrifft. "Tauber" passt inhaltlich wirklich besser zum Balzflug als "Täubchen". Ich finde den Begriff auch markant und originell - Umgekehrt hat "Täubchen" eine ironische Komponente und ist klanglich ein Widerhall von "Schnabelhäutchen", der mir fehlen würde...hm, schwierig.
Werde darüber noch ein, zwei Nächte schlafen. Vielleicht kommt ja noch ein Impuls, der mir bei der Entscheidung hilft...
Gruß,
Artbeck
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |