Hallo Mila,
vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Text.
Die Klammer habe ich nur in diesem Forum dazugesetzt, da bei Texten für Kinder darum gebeten wurde in etwa eine Altersangabe zu machen, da einige Gedichte aus dieser Kategorie auch in einem Kindergarten besprochen werden. Ich dachte darum, es wäre hilfreich diese Klammer hier hinzuzufügen.
Nun zu dem Text an sich: Ich denke, dass 4-jährige sehr wohl zornig sein können und es auch eine Bestrafung für den Spielkammeraden sein soll, diese Androhung "nie wieder" mit ihm spielen zu wollen. Es ist eine (wahrscheinlich unbewusste) Form der Manipulation den eigenen Willen durchzusetzten. Mit anderen Worten: "Wenn es nicht nach meinem Willen geht, dann hau ich ab und spiele nie wieder mit dir". Erst später setzt dann die Erkenntis ein, dass man selbst dabei auch was verliert und einsam wird. Ich bin zwar keine Psychologin, denke aber doch gut zu wissen was im Kopf meiner Kleinen vor sich geht, da ich tagtäglich die Rangeleien und kleinen Konflikte unter den Geschwistern beobachte und wie versucht wird, damit umzugehen.
Mit dem "leiden" hast du recht, es doppelt sich in der ersten Strophe, ich werde es überarbeiten. Ich finde gerade die letzte Zeile besonders schön.
LG,
Bärbel