Oha, dazu hat ja jemand was geschrieben. Das seh ich erst jetzt... *peinlich*
"Unsre Lichter" ist deswegen fett gesetzt, weil's einfach mal den Titel darstellt. Das ist bei Lyrikbänden gängige Praxis und eigentlich nicht ungewöhnlich. Ich hätt's vllt in ner anderen farbe setzen können, damit es nicht so hervorsticht.
Das "lecken" ist natürlich nicht im Sinne von Cunnilingus gemeint. Einerseits finde ich das Bild schön, dass Lichter eben über etwas lecken, andererseits natürlich auch der Alliteration wegen.
Woher die Taschenlampen kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich will ja auch keine Geschichte erzählen, sondern eine Situation beschreiben. Sie sind eben da. Das muss genügen.
War es "Wir sind Ost und West", das dich so schockte? Es ist tatsächlich ein (allerdings gewollter) Bruch im Gedicht. Es steht nicht umsonst einzeln, denn es führt sowohl zur ersten als auch zur zweiten Strophe ein Verhältnis. Es ist sozusagen ein gelenk zwischen zwei Gliedern. In der ersten Strophe wird ein Detail beschrieben, in der zweiten Strophe etwas Allgemeines.
Zum Thema Ost und West kann man bestimmt auch heute noch Bezug nehmen. Das ist gerade mal 17 Jahre her. Das ist mir persönlich gegenwärtiger als manches Thema, das heutzutage von den hochgepusht wird (siehe Knut).