Hey ihr beiden, klar mag ich am Formalen rum denken, denn die Sache mit dem Auftakt in S2 war mir auch nicht so geheuer. Ich fand aber dann, besser die ganze Strophe mit Auftakt als nur Z2, wo ich es einfach ohne nicht sinnerhaltend hinkrieg(t)e. Irgend ein Gott ist hier für mich keine Option, vielleicht aus persönlicher Überzeugung. Ausserdem ist es thematisch ja ein Wechsel, also könnte man den metrischen begründen. Trotzdem, ohne wärs mir auch lieber.
Klar, Z1 geht ohne das "und", ebenso Z4. Deinen Vorschlag, yaya, für Z3 finde ich gut, danke. Auch "Übel" Z4 finde ich gut.
"Derweil" (X(X) nach Duden) = währenddessen mag ich. Während das LD sich fast zu Tode krüppelt, steht das LD daneben, kann nichts tun aber verflucht die Unvernunft dieses geliebten Sturkopfs. "Jeder, der es sah..." würde die Sache zwischen LD und LI auf andere ausweiten, was ich nicht möchte, ausserdem wäre dann in dem Vers eine Hebung zu viel.
Die S2 knöpf ich mir nochmal vor. Danke für eure konstruktive Kritik und auch euch einen guten Sonntag. LG gugol