|
|
STURM-EPILOG
noch außer atem
torkelt
die natur,
von ihrer mutprobe
ernüchtert -
besieht sich
die abgeknickten zweige
den sperling
die magnolie
so verschüchtert –
raunt
ganz profan:
sorry, war bekloppt,
’s tut mir echt leid ...
© Jenno Casali
www.jennocasali.jimdo.com
RE: STURM-EPILOG
in Natur 25.04.2016 15:43von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte
Ja wenn das natürlich so ist, lieber Casali,
dann klopfe ich diesem hechelnden Naturphänomen mal aufmunternd auf den Rücken, daß ihm die Rippen
knacken und Spinalnerven langziehen. Warum so schüchtern? Dieses Land wurde von Windhosen und
Tornados noch immer verschont. Die hätten mehr als nur ein paar Sperlinge von den Zweigen gehauen.
Was nicht ist kann ja aber noch werden .... globale Erwärmung erweitert unseren Erfahrungshorizont.
Spaß beiseite:
Diesen Sturm-Epilog, der ernüchtert + geknickt dann anderntags herumraunt, finde ich gut personifiziert. HG - mcberry
Zitat von Jenno Casali im Beitrag #1hallo Jenno
STURM-EPILOG
noch außer atem
torkelt
die natur,
von ihrer mutprobe
ernüchtert -
besieht sich
die abgeknickten zweige
den sperling
die magnolie
so verschüchert
raunt
ganz profan:
sorry, war bekloppt,
s tut mir echt leid ...
© Jenno Casali
Er hat das Nachwort, also Er, der Sturm, nehme ich an, obwohl ein Pronomen (Er? oder doch Sie?) explizit fehlt in der „raunt“-Zeile.
Sie taumelt. Sie, die Natur, ob dessen was Er ihr angetan hat.
aber trotzdem bezeichnest du es als ihre Mutprobe. der Sturm ist demnach ihre Mutprobe. ist dann der Sturm ihr Sohn? das versuchte ich mir so zurechtzulegen. dann wäre Er, der Sturm, Ihre Mutprobe.
Er gehört offensichtlich zu Ihr. trotzdem sperrte sich mir dabei ein wenig das Verständnis.
=> verschüchtert <= bei dem Wort fehlt dir ein t.
die Aufzählung der geknickten Zweige, des toten Sperlings und der zerzausten Magnolie empfand ich als schön, weil sie mir eine Bilderflut evozierte.
Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,
Natürlich ist der Sturm eine Mutprobe der Natur, da er als Naturgewalt, als Naturphänomen (siehe mcberry) ein Teil von ihr ist –
(ich hätte auch schreiben können:
noch außer atem
torkelt die natur,
von der mutprobe
ihrer gewalt
ernüchtert -
– wäre aber zu sinnaufdringend gewesen)
Somit ist es auch unerheblich, ob nun der Sturm oder die Natur sich am Schluss raunend entschuldigt …
Danke fürs Vorbeikommen (und auch für das verschüttete t)
Jenno C.
Hallo Joame Plebis!
Danke für deine Stellungnahme!
Normalerweise hat Lyrik über Natur etwas Heimelig-Bestaunendes an sich, doch verübeln die "alltäglichen" Naturspiele es einem sicher nicht, wenn sie manchmal aus einer "nicht-alltäglichen", ungewohnten Perspektive mit vielleicht einem kleinen humorigen Zuschuss betrachtet werden …
Gruß
Jenno C.
Besucher
0 Mitglieder und 103 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655 |
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |