Es kommt immer auf das Bezugsystem an, das hat uns Einstein und vor ihm der eine oder andere analytische Mechaniker gelehrt. Das berühmte Gedankenexperiment von Albert mal in Verse zu fassen, hat mich einfach gereizt.
Sagte ich schon mal, dass ich einen Hang zur Astronomie und zur Physik habe? Wie schnell muss denn der Fahrstuhl sein? Nun, es kommt auf die Beschleunigung an, er muss also ohne Hindernis im Gravitationsfeld fallen...
Bemooste Leute schwingen sich in den Parabelflieger, der dann echten Freiflug - wenn auch nicht kostenlos - beschert. Vielleicht würde es den mit ihrem eigenen Körper experimentierenden Fliegern gefallen, wenn alles um sie her mit Spiegeln versilbert wäre. Aber vielleicht nur so lange, bis der Pilot den Flug abfangen muss und damit die Wände den vormals frei Schwebenden ziemlich schnell näher kommen.... Dann mag der eine oder andere eine Innenpolsterung der Kabine zusätzlich zur eigenen Aussenpolsterung einer Verspiegelung durchaus vorzuziehen lernen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die literarische Schaffenskraft in der Schwerkraft eher Actio oder Reactio verspürt. Aus eigener, eher Sessel-drückender Erfahrung kommen die wirklich guten Einfälle auch unterwegs. Mangels frei fallender Fahrstühle weiß ich nicht, ob dabei die vertikale der horizontalen Bewegung überlegen ist...
es grüßt
der.hannes