Hallo Timo, hallo Joame,
vielen Dank für eure Kommentare.
Weihnachten ist da, wo man ein Zuhause gefunden hat, sich vertraut und versteht -
da gebe ich dir völlig recht, Timo.
Ich denke, Joame, nicht alles, was ich in dem Gedicht angesprochen haben, sind Illusionen.
Bei den ersten sechs Zeilen des Gedichts würde ich dir zustimmen - ich habe hier versucht, die Friedensbotschaft von Weihnachten in größere Zusammenhänge zu stellen, um natürlich darauf hinzuweisen,
dass diese Botschaft aktueller denn je ist, weil sie noch lange nicht "angekommen" ist.
Die letzten sechs Zeilen betreffen den zwischenmenschlichen Bereich - und da kann jeder dazu beitragen, die andere Botschaft von Weihnachten, die Liebe, durch (Selbst)Achtung und Vertrauen ein wenig Wirklichkeit werden zu lassen.
Da ich als Grundschullehrer arbeite, liegen mir die Kinder besonders am Herzen - es gibt viel zu viele auf der Welt, die das Lachen und das Fröhlichsein verlernt haben.
Nicht alle Hoffnungen, alle Bemühungen um eine bessere Welt, lösen sich spurlos auf - dann wären wir nicht lebensfähig - wenn wir auch oft enttäuscht werden.
Weihnachtliche Grüße an euch beide
wüstenvogel