Hallo mcberry,
erstmal Dank, dass Du Dich mit diesen Versen beschäftigt hast.
Die Form ohne Satzzeichen spielt natürlich mit Vieldeutigkeiten der Bezüge.
Schriebe man "die Rücken zu ihm, abgewendet", wäre eine Lesart vorgegeben, die gar kein "zu ihm abgewendet" lesen ließe. Letzteres ist natürlich widersprüchlich und zwingt aus meiner Sicht den Leser dazu, nach dem ausgelösten Stutzen nach dem andern Sinn zu suchen. So war es jedenfalls gedacht. Da "abgewendet" ein zentraler, durch das "die Rücken zu ihm" verstärkter Begriff ist, habe ich ihn jetzt
als Einzelzeile abgegrenzt.
Beim "zerfasert" ist es ähnlich. Liest man den Satz "wie Rauch zerfasert sein Selbst" kann man sich am zerfasernden Rauch stören (wobei ich mir durchaus Faserstrukturen in einem dem Wind ausgesetzten Rauch vorstellen kann, ja glaube, solche schon gesehen zu haben). Liest man dagegen "eine Schattenfigur wie Rauch, zerfasert sein Selbst, im Nicht-Mehr", ist sein Selbst zerfasert, nicht mehr der Rauch.
Hier habe ich jetzt "verweht" gewählt, obwohl dadurch die zweite Lesart als "verwehtes Selbst" nicht mehr so stark provoziert wird.
Zur Grosschreibung: Hier meine ich ich, dass man substantivierte Redewendungen (wzB. "schon wieder" als "das Schon-Wieder") durchaus mit Bindestrich und Großschreibung des zweiten Wortes schreiben kann. Trotzdem habe ich das auf "Nichtmehr" geändert. Vielleicht kommt die zumindest lautliche Doppeldeutigkeit als "Nichtmeer" so sogar besser zum Tragen.
Liebe Grüße
Hannes