ohne perspektive

in Gesellschaft 14.03.2010 16:55
von perry • Mitglied | 1.417 Beiträge | 1417 Punkte

die lunge saugt das schwarz
aus dem schlotschlund der fabrik,
in die ich lange schon nicht mehr gehe.

mitten im gepflügten feld
halte ich den wanderstock in die furchen,
lausche, welches lied mir gaia singt.

doch die erdscheibe dreht sich zu langsam,
sodass ich nur das schnurren höre,
mit dem maulwürfe ihre hügel aufwerfen.

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 20:14 | nach oben

RE: ohne perspektive

in Gesellschaft 15.03.2010 20:53
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo Perry,

die Zeilen kommen fast gemächlich daher. Als habe man sich mit den Zuständen abgefunden.
Vergiftet auf zerpflügtem Grund versucht LI seinen Weg zu finden, doch Gaya singt nicht mehr.

Minimalistische Perfektion im stimmig gemalten Bild, fortschreitend vom mühsamen Atem zum
zerwühlten Erdreich. Aber sag mal, schnurren Maulwürfe? Ich treffe nie welche (wegen Alba).
Wie wäre: Geräusch, falls das unsicher ist.

Imponierend die beiläufige Selbstverständlichkeit der Beschreibung und die Übereinstimmung
von innen und außen: ein LI aus der Spezies der Umweltzerstörer, gleichzeitig ausgegrenzt
und einbezogen, beschreibt den Endzustand des Desasters, dem es - wie wir alle- zum Opfer
fällt. LG mcberry

in Gesellschaft 15.03.2010 22:46

Hallo mcberry,
wenn ich deinen Komm lese, bin ich froh nicht den Titlel "arbeitslos" beibehalten zu lassen, denn vordergründig beschreibt der Text einen Arbeitslosen (Fabrik / in die ich schon lange nicht mehr gehe) der von der Welt der Menschen enttäuscht sein Heil im Schoß Gaias sucht. Doch er kann ihr Lied nicht verstehen, sondern hört nur das emsige Schnurren der Maulwürfe, das für das unbeirrte Werden und Vergehen der Natur steht. Vielleicht wäre auch "Scharren" möglich, aber das war mir zu wenig.
So hast du problemlos den übertragenen Aspekt der Umweltzerstörung herausgelesen.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

in Gesellschaft 16.03.2010 12:56
von Ralfchen (gelöscht)

Zitat
die lunge saugt das schwarz
aus dem schlotschlund der fabrik,
in die ich lange schon nicht mehr gehe.

hallo PER - sag mal wie geht das? erstens saugt die lunge nicht sondern bestenfalls die nase oder der mund. dann füllt sich die pulmo. und der schlund ist immer die tiefe also das ende. in diesem falle der punkt wo der ursprung der pollution in den schlot geht, als der ofen, die stahlschmelze o.w.a.i.

ich meine es klingt irgendwie bildlich gut wie die meisten deiner hochintellecker. nur für mich musst du ein bissi runterkommen, damit ichs auch vasteh.

die lunge füllt sich mit dem schwarz
aus dem schlot der fabrik,
in die ich etc....

ps.: der rest gefällt mir - wie meistens - sehr gut.

zuletzt bearbeitet 16.03.2010 12:58 | nach oben

in Gesellschaft 16.03.2010 19:37
von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte

Hallo alle miteinander,

.............................darf ich mich mal nützlich machen?
Atmung verläuft in drei funktionellen Abschnitten: Ventilation, Diffusion und Perfusion.

Beim Menschen benötigt nur die Ventilation in der Inspirationsphase Muskelkraft zur
Dehnung des elastischen Systems, welches zwecks Expiration passiv zusammenschnurrt.
Mit Aufdehnung des Thorax und der inneren Organe entsteht eine Luftströmung von der
Atmosphäre hin zu den Alveolen des Lungengewebes. - Geht das als Ansaugen durch?
LG mcberry

in Gesellschaft 16.03.2010 19:49

Hallo Ralf,
knapp daneben ist auch vorbei. Es ist sehr wohl die Lunge, die mit Unterstützung des Brustkorbes ein- und ausatmet.
Was den Schlund anbelangt, schließt der an den Gaumen an und geht in die Speiseröre über. Wenn man also den Schlot mit der Speiseröhre vergleicht, dann sitzt der Schlund am oberen Bereich.
Freut mich, dass dir der Rest gefallen hat.
LG
Perry

in Gesellschaft 16.03.2010 23:05
von Ralfchen (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 16.03.2010 23:55 | nach oben

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).