hallo hans,
ich dachte nur, weil es "dort" Ich brauche keine Perlen - Nachruf heißt und die kommis den lokalen bezug anscheinend nachvollziehen konnten und lobten (darauf bezog sich auch das lobenswert. meine deshalb nicht geringere streicheleinheit war im "reiz" versteckt. ).
ich akzeptiere inzwischen multiposting, obwohl ich darauf verzichte. da wo ich dazugehöre - als wer auch immer - poste ich. punkt. dass jemand altes stück hervortut und dann trotzdem noch auf kritik eingeht, ist selten - kommt vor! je mehr ein stück verteilt ist und je älter es folglich auch schon ist, desto weniger lässt sich der autor noch auf änderungsvorschläge ein. logo - er müsste sie ja andernorts nachziehen und als einen einfall unter der morgendlichen dusche begründen.
dass dein gedicht eine gewisse allgemeingültigkeit hat, bezweifle ich nicht. für mich bleibts lokal.
was meine gedichte betrifft: och, ob da gute dabei sind - och. man liest sich, und wenn dich was zum kommi reizt, dann kritisiere wie dir drum ist. andere machten es auch. mal so, mal so.
gruß phil