SchönenTag, perry!
Gut, daß der Hinweis auf Rap kam, da ich mich schon wund gekratzt habe und nicht wußte, was los ist. Die Erklärung, die ich las, half etwas zum Verständnis für Zeilen, die mir üblicherweise Tränen in die Augen treiben. Solche Reime können von erfrischender Unkompliziertheit sein, gar nicht leicht diese Art nachzuahmen, doch Dir gelang es. Wozu hier Problematik der Überbevölkerung, Ballungszentren oder Ausbeutung aufrühren. Der Gottesgläubige weiß, woher er seine Kraft und Hoffnung nimmt, der Atheist sieht seine Ansicht bestätigt, wie ungünstig der Zeitpunkt wäre, ein Rudel hungriger Wölfe zähmen zu wollen, wenn sie sich gerade zerfleischen.
In Antwort auf:
Doch wie lange, wiederkäut eine heilige Kuh?
Ist es tatsächlich nur der Reim auf Für einige Zeit hätte der Schöpfer Ruh? Oder verdient dieser letzte fragende Satz mehr Beachtung - und was soll damit vermittelt werden? Abgesehen davon, ob die Kuh heilig ist oder nicht, läßt sich die Zeitdauer des Wiederkäuens sicher beantworten. Bei einer heiligen Kuh wird es andere Maßstäbe geben. Hier scheint ein enger Zusammenhang zum vorhergegangenen Satz zu bestehen: Für einige Zeit hätte
der Schöpfer Ruh, würde gepriesen aufs Neue. Jetzt kommt aber das große Aber und es läuft darauf hinaus, daß es von der Geduld/von der Anzahl des Wiederkauens abhängig ist.
So viel sollte und bräuchte ich gar nicht aus einem Rap herauslesen oder hineininterpretieren wollen, sonst stellte ich noch die Frage, wofür die heilige Kuh steht.
Amüsant
Gruß Joame