Hallo Karl Feldkamp
mir gefällt wie du den bogen zum anfang (senil) schließt (vergessen).
Ich habe zu den alten verschiedene Ideen aber habe mich noch nciht entschieden was ich da verstehen will.
Ruhekissen assoziiere ich natürlich mit dem Gewissen, aber da es um senilität und vergessen geht können auch einfach erinnerungen gemeint sei. Was beides gut ist -- schliesslich vergisst man auch "schlechtes" und damit das schlechte gewissen. es ist also gleich, ob das lyr ich aus angst vor dem vergessen nicht schlafen kann oder vor schlechtem gewissen, eines tages wird es das vergessen haben und kann wieder schlafen. :D
Schade, dass du nicht für das ganze gedicht geschafft hast, zweideutigkieten bzw. verschiedene lesarten z.B. (starren mich an/an ihnen...) oder ähnliche einzubauen. Oder finde ich die nur nicht? Nun, ich könnte das ganz und gar nicht, aber ich sehe keinen grund das plötzlich anzufangen und nicht durchegehen zu machen, da diese veränderung nicht durch den inhalt gerechtfertigt ist -- und wenn dann wäre das gegenteil, also dies zum ende hin zu "vergessen" logisch, nicht aber das hinzufügen.
das denkt: Vicky
lg.