Hallo ihr Lieben
Zuerst dies: Soll er bekennen oder lügen? Man wünscht, der Autor hät geschwiegen!
Dann dies: Meines Erachtens ist es nicht wichtig, was ich (als Autor) für eine Intention hatte; es ist viel besser, wenn ein Text interpretierbar ist. Wie die verschiedenen Rückmeldungen zeigen, hat praktisch jeder etwas anderes in den Zeilen gefunden. Ich möchte mich also ganz herzlich bedanken.
Und es wird auch keine „Auflösung“ geben, keiner kann also sagen: Ich hatte Recht und du Unrecht.
Und zuletzt: Als ich dies schrieb, hatte ich folgende Gedanken im Kopf. Sie drehten sich um ein Mundartbuch, das ich mal gelesen habe. Ihr werdet es nicht kennen, es heisst: Die weudi Jagd (Die wilde Jagd).... und ist die Geschichte über eine mordende und brandschatzende Truppe, die früher (angeblich) die Region, wo ich aufgewachsen bin, unsicher gemacht hat. Zur Strafe für ihr wüstes Tun, verfluchten die Geschädigten die Bande, als Geister bis ans Ende der Welt ihre Sünden zu sühnen. Und - ihr könnt’s glauben, oder nicht – in lauen Sommernächten, hört man Hufgetrampel, Jagdhörner und Hundegebell in den Strassen meines Heimatdorfes, und wer in diesen Nächten alleine unterwegs ist, kann einen eisigen Schauer auf der Haut spüren.
Besten Dank nochmals für die vielen Gedanken, die ihr euch über meine Verse gemacht habe. Ihr seid wirklich Klasse!
Liebe Grüsse
Margot
P.S. Und man verzeihe mir, wenn ich zuweilen die falsche Rubrik wähle, ich bin mir nie so recht schlüssig, wohin die Gedichte gehören.
P.P.S. Ich spendiere natürlich, als Bezahlung, eine Runde in der Stammkneipe.