Hallo Süßchen,
eigentlich ja ein passendes Stück zur nahenden Wahl - politische Gedichte sind ja eigentlich auch viel zu selten. Der alles umklammernde Reim ist schon gelungen, wobei das (zwar durchaus witzige)
öder am Ende Deine Zeilen in meinen Augen als politisches Gedicht ein wenig zu klamaukig erscheinen lassen.
Abgesehen davon finde ich den Inhalt ab
Blöder- auch etwas seltsam:
Je mehr Leute Wählen gehen, desto schlechter schneiden regelmäßig extreme Parteien insbesondere des braunen Sumpfes ab. Aber warum blöderweise? Dies dürfte nicht einmal Merkel und Schröder stören - und das lyrIch will mir das ja vermutlich auch nicht nahebringen...
Der Söder nun, in schöner CSU-Rechtsaußentradition, spricht die jungen braunen Wesen an? Okay, am rechten Rand fischen sie ja schon. Oder die junge Union (was, da die dann doch noch etwas linker als der konservative Rest sind, eher unwahscheinlich)? Der Rassenbezug deutet aber dann doch auf Naziköppe, die stolz auf etwas sind, wofür sie nun ja wirklich nichts beigetragen haben (immer toll, wenn die stolz auf Goethe und Konsorten sind, aber keinen vollständigen Satz rausbringen). Aber warum
oder?
Oder soll das nur eine Frage sein, die Zustimmung erwartet? Hm...
Noch was zum Formalem: Auch wenn dann der Reim optisch nicht mehr stimmt, würde ich mich über Werbeslog
ans freuen, man wird es schon richtig aussprechen. Der Teil
Blöder -
weise Leute gehen wählen
somit braune Wesen quälen
klingt sehr verquer, außerdem fehlt ein Komma. Warum nicht
Blöder -
weise gehen Leute wählen,
somit braune Wesen quälen
Die Betonungen bleiben schließlich gleich.
Insgesamt bleibt es für mich bei der guten Idee, vor allem der Inhalt bleibt etwas wirr - die formalen eigenheiten lassen sich ja verbessern, das Grundschema ist ja durchaus gelungen.
Ich verbleibe zwiespältig,