|
|
von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 28.10.2005 00:10von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Wasserfarben
Die Nacht war lau, wie eine warme Decke
umschloss sie unsre Körper - ohne Hast.
Durchdrang die längst verdorrte Dornenhecke
und fabelte uns einen Goldpalast.
Doch mit der Nacht kam auch die Flut zurück,
verschlang die Unschuld, brach die Palisaden.
Verwischte alle Spuren, stahl das Glück
und eine Ödnis blieb an den Gestaden.
Entsetzen tränkte unsre Aquarelle,
die wir gefertigten mit eigner Hand.
Und als der Morgen brach auf einer Welle,
lag nur noch totes Holz am Meeresstrand.
(c) Margot S. Baumann
hallo Margot.
gefertigten scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, grammatisch. wenn es jedoch nicht so ist, oder es dir egal ist, dann ignoriere diese bemerkung.
das gedicht finde ich nicht sehr gut. vieleicht habe ich einfach schon zu hohe erwartungen bei deinen werken.
gruß, Loki
gefertigten scheint mir nicht ganz korrekt zu sein, grammatisch. wenn es jedoch nicht so ist, oder es dir egal ist, dann ignoriere diese bemerkung.
das gedicht finde ich nicht sehr gut. vieleicht habe ich einfach schon zu hohe erwartungen bei deinen werken.
gruß, Loki
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2005 14:45von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Hallo Marge,
also, laut meinen angestaubten Weisheiten aus dem Deutsch- und Lateinunterricht, glaube ich mich zu erinnern, dass "gefertigte" Partizip 2 ist und das ist passiv, also "etwas wird gefertigt". Die Form wird aber auch beim Perfekt und Plusquamperfekt verwendet. "Wir haben gefertigt", "wir hatten gefertigt".
Ansonsten: Präsenz, Imperfekt und Futur: "wir fertigen", "wir fertigten", "wir werden fertigen".
Schöne Grüße
GW
also, laut meinen angestaubten Weisheiten aus dem Deutsch- und Lateinunterricht, glaube ich mich zu erinnern, dass "gefertigte" Partizip 2 ist und das ist passiv, also "etwas wird gefertigt". Die Form wird aber auch beim Perfekt und Plusquamperfekt verwendet. "Wir haben gefertigt", "wir hatten gefertigt".
Ansonsten: Präsenz, Imperfekt und Futur: "wir fertigen", "wir fertigten", "wir werden fertigen".
Schöne Grüße
GW
Mein Vorschlag für die Stelle:
die wir gefertigt + einsilbiges Füllwort: wahlweise einst,noch etc. + mit eigner Hand. Da hast du dann sone beliebte Inversion, wo das finite Verb fehlt. So etwas ist doch in heutzutage.
Grüße,
Hojaro
die wir gefertigt + einsilbiges Füllwort: wahlweise einst,noch etc. + mit eigner Hand. Da hast du dann sone beliebte Inversion, wo das finite Verb fehlt. So etwas ist doch in heutzutage.
Grüße,
Hojaro
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2005 15:23von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Ihr verwirrt mich, ich wollte doch bloss ein Gedicht schreiben!
Also, nach GW gehts schon so, auch wenns nicht elegant ist. Hojo möchte es ändern, Vel korrigiert Hojo und wirft mir Handwerk vor, Gem vergleicht mich und Loki mags gar nicht ...... habe ich schon erwähnt, dass ich verwirrt bin?
Danke euch für die Kommentare, sie sind äusserst hilfreich. (Das meine ich übrigens Ernst!)
Liebe Grüsse
Margot
P.S. Ich weiss, ein Heuler ists nicht, mir gefiel das tote Holz, darauf baute ich auf ..... kreisch, doch Handwerk!
Also, nach GW gehts schon so, auch wenns nicht elegant ist. Hojo möchte es ändern, Vel korrigiert Hojo und wirft mir Handwerk vor, Gem vergleicht mich und Loki mags gar nicht ...... habe ich schon erwähnt, dass ich verwirrt bin?
Danke euch für die Kommentare, sie sind äusserst hilfreich. (Das meine ich übrigens Ernst!)
Liebe Grüsse
Margot
P.S. Ich weiss, ein Heuler ists nicht, mir gefiel das tote Holz, darauf baute ich auf ..... kreisch, doch Handwerk!
von Velazquez • | 315 Beiträge | 315 Punkte
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2005 15:46von Velazquez • | 315 Beiträge | 315 Punkte
Nö, Marge, ist kein Vorwurf...
Sprachlich ist das wie immer mit Wohlklang gelöst.
Und auch das Erzeugen der Stimmung läuft nach Plan und einwandfrei.
Einige Formulierungen klingen vielleicht etwas altbewährt und da hast du dich zu schnell mit den Reimen zufriedengegeben, so scheint mir.
Goldpaläste, Dornenhecken, Ödnis, Gestaden, Fluten, Aquarelle -alles ganz stimmig verbaut, aber für meinen Geschmack zu viel des Guten in diesen drei Strophen.
Aber Lesen lässt sich das prima.
Etwas weniger plakative Bilder und ich wäre bei Dir,
so verdichtet verschreckt es mich aber eher
LG, Vel
Sprachlich ist das wie immer mit Wohlklang gelöst.
Und auch das Erzeugen der Stimmung läuft nach Plan und einwandfrei.
Einige Formulierungen klingen vielleicht etwas altbewährt und da hast du dich zu schnell mit den Reimen zufriedengegeben, so scheint mir.
Goldpaläste, Dornenhecken, Ödnis, Gestaden, Fluten, Aquarelle -alles ganz stimmig verbaut, aber für meinen Geschmack zu viel des Guten in diesen drei Strophen.
Aber Lesen lässt sich das prima.
Etwas weniger plakative Bilder und ich wäre bei Dir,
so verdichtet verschreckt es mich aber eher
LG, Vel
von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2005 15:56von GerateWohl • Mitglied | 2.015 Beiträge | 2015 Punkte
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 31.10.2005 16:09von Margot • Mitglied | 3.054 Beiträge | 3055 Punkte
Ich erwähnte bereits, dass ich verwirrt bin? Ja? Ok, war mir nur nicht mehr ganz sicher..... ... danke GW
@ Vel
Jupp, volle Kanne und dick aufgetragen, das nehme ich als Kritik an, aber da kann ich mich meist gar nicht richtig dagegen wehren. Das spukt dann so im Kopf rum und schreibt sich quasi von alleine. Nachträgliches Abstreichen vom Schmalz würde höchstens das Brot zerfleddern..... tja, vergessen wirs einfach. Danke trotzdem.
Liebe Grüsse
Margot
@ Vel
Jupp, volle Kanne und dick aufgetragen, das nehme ich als Kritik an, aber da kann ich mich meist gar nicht richtig dagegen wehren. Das spukt dann so im Kopf rum und schreibt sich quasi von alleine. Nachträgliches Abstreichen vom Schmalz würde höchstens das Brot zerfleddern..... tja, vergessen wirs einfach. Danke trotzdem.
Liebe Grüsse
Margot
von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte
Wasserfarben
in Düsteres und Trübsinniges 01.11.2005 09:30von Gemini • Long Dong Silver | 3.094 Beiträge | 3130 Punkte
Aber Margot...
Ich hab dich doch nicht verglichen. Nur war da dieses Gefühl, das ich auch beim Lesen von I.B.`s Gedichten habe. Und das sich die Namen ähneln stimmt ja. Also, war ja nicht negativ gemeint.
Mich vergleichen sie ja auch ständig mit irgendwem.
Letztens hat sogar jemand gemeint, meine Texte kommen aus dem Fernsehen
Lg Gem
Ich hab dich doch nicht verglichen. Nur war da dieses Gefühl, das ich auch beim Lesen von I.B.`s Gedichten habe. Und das sich die Namen ähneln stimmt ja. Also, war ja nicht negativ gemeint.
Mich vergleichen sie ja auch ständig mit irgendwem.
Letztens hat sogar jemand gemeint, meine Texte kommen aus dem Fernsehen
Lg Gem
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |