Hallo Gem,
Erlaubnis erteilt. Dann kannst du dir Margots scharfsinnige Kritik anhören und nach Verbesserungsvorschlägen suchen. Sie ist da immer sehr streng zu mir, gibt mir die Peitsche. Aber bei deinen Fettpölsterchen (siehe Avatar) dürfest du die Peitschenschläge ganz gut abfedern ...
(Und Margot, wenn du das liest: Bitte nicht falsch verstehen; ich lasse mich gerne von dir peitschen.
)
Bezüglich Metrik: Wer hat je behauptet, dass ich ein gemütlicher Österreicher bin? Gut, den Österreicher kann man mir leicht nachweisen, aber von gemütlich war nie die Rede.
Mir gefällt's, dass ich hier ausnahmsweise die Metrik mal nicht total verwurschtelt habe, insofen lass' mir den Spaß!
Zu deiner Interpretation: Man könnte dir durchaus Recht geben. Zumindest kann man deine Auffassung am Text festmachen. Allerdings ging es mir allgemein mehr um die Heuchelei in unserer Zeit. Ja, es geht auch darum, dass das Unschuldige zerstört wird, allerdings liegt mein Hauptaugenmerk darauf, dass sich der Mensch dann sogar noch damit brüstet bzw. die Schuld nicht einsieht, da er "mit sich und Gott im Reinen" ist. Laut ihm.
Aber was ich in dem Text sehe, muss ja nicht unbedingt das sein, was du in dem Text siehst. Ist ja schön, wenn es verschiedene Meinungen und Auffassungen gibt.
Grüße
Thomas