Hallo Ulli,
wunderschönes Gedicht, habe es sehr gerne gelesen!
Die äußere Form, ihre gute Gereimtheit und der Rhythmus sagten mir sehr zu, noch bevor ich mich mit dem tiefen Inhalt, bzw. der Aussagekraft Deines Gedichtes beschäftigt habe.
Bist Du männlich oder weiblich?
Das Gedicht könnte glatt von einer Frau stammen. Frauen, die emotionaleren und gefühlsbetonteren, offenen Wesen versuchen oft den Mann und seine undurchschaubaren „Tiefen“ der Seele zu ergründen. Eindeutig fühlt sich das lyr. Ich hinter Schranken verwiesen, sodass es noch neugieriger geworden, am liebsten das lyr. Du zum Öffnen dieser zwingen möchte. Sodass sich dann beide Partner im Inneren sehr nahe kommen können. Was sich, meiner Meinung nach, als sehr ungünstig herausstellen würde, da das lyr. Du bei einem solchen Versuch total abbrechen könnte und alle Schranken schließt, bis hin zur Isolation.
Einer Frau wird das wahrlich kaum gelingen, zumal ein Mann Gefühle ungern zeigt und es sogar als „Schwäche“ empfinden könnte. Darum kommt mir bei Deinem Gedicht auch der Gedanke an eine Frau, die schon lange versucht mehr Einblick in das Wesen des geliebten Mannes zu erhaschen.
Öffnung heißt auch für einen Mann, angreifbar, manipulierbar zu sein. Der Mann, der nach außen hin keine Schwächen kennt und oberflächliche Niederlagen gut einzustecken vermag, wird hier an die Grenze des, für ihn, Machbaren kommen. Nur sehr wenige Männer können sich öffnen und sind bereit ihre Ängste vor der Frau zu offenbaren.
Selbst wenn der Mann sich öffnet und wenn die Frau nun mehr Einblick in seine Gefühlswelt hat, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn nun wirklich interessanter oder sogar anziehender findet. Vielleicht wird sie ihn nun auch noch als „Weichei“ mit der Zeit wahrnehmen, da sie meinen könnte (aufgrund seiner „hilfesuchenden“ Art), ihm überlegen zu sein ...
Tja, schweres Thema. Aber sehr interessant. Ich hab mich selbst wiedererkannt in Deinen Zeilen, da auch ich gerne den Menschen ergründe und wissen möchte, was ihn antreibt und bewegt.
Wünsche Dir weiterhin viel Kreativität, Geist und Muse zum Schreiben!
Lg
Süßchen