Hi Marge!
Das ist jetzt aber eine Überraschung, ich erwartete gar kein Feedback mehr.
Mätzchen, ja, das ist wohl so, ich gebe dir recht. Ich wollte eben einen Hinweis geben, ich lasse so etwas künftig sein. Entweder transportiert das Gedicht die Botschaft oder eben nicht. Insofern hat vielleicht sogar Gemini recht, als auch Akrostichen im Grunde peinliche Mätzchen sind. VIelleicht ist die Kursivschrift auch so zu beurteilen, schließlich handelt es sich nicht um konkrete Poesie.
Jetzt aber ganz profan die Übersetzung und der Schlüssel:
Es geht um die 6 Phasen der psychosexuellen Entwicklung, mit deren Entdeckung u.a. den kirchlichen Phrasen über Besessenheit und ähnlichen Mumpitz der Boden entzogen werden konnte. Jeweils die vierten Verse geben den Hinweis auf die Kirche und die verdammte Dummheit und nicht zuletzt auch Frauenfeindlichkeit der Kleriker (verdammter Sonntag, die notgeile Frau Pastorin). Die Kursivschrift sollte - auch als Schlüssel - das Getriebene, also das Triebhafte symbolisieren.
Die Phasen sind folgende: oral-narzisstisch-anal-phallisch-Latenz-genital. Na ja, es war halt ein Versuch und der macht bekanntlich kluch.
Danke für deine milde Gabe.
DG
Mattes