Hallo Alcedo,
vielen Dank für deine ehrliche Kritik. Das Gedicht ist nun wirklich nicht der Reißer, werde es in den nächsten Tagen noch einmal ordentlich durchmischen und schauen, was dabei rauskommt. Bin selbst ziemlich unzufrieden damit. Aber dass die erste Strophe ein Zitat von Rilke beinhaltet, ist wirklich interessant. Vor kurzem hat mir Gemini bei meinem Gedicht "Der Verdammte" vorgehalten, dass ich das Bild des totgeschossenen Tanzbären irgendwo geklaut hätte. Und nun kommst du mit Rilke. In beiden Fällen bin ich absolut unschuldig. Ich habe ein Büchlein mit Rilke-Gedichten zu Hause, aber an den Herbsttag konnte ich mich nicht mehr erinnern. Habe deshalb gleich einmal nachgeschlagen - du meinst das "Es ist Zeit". (Zuerst habe ich gedacht, du beziehst das auf den Sommer, der sich eine Schneise schlägt). Vielleicht ist das unbewusst irgendwo bei mir hängen geblieben, Absicht war jedenfalls nicht dabei, das kann ich dir versichern. Wenn ich etwas zitiere, dann versuche ich, ein wenig subtiler zu arbeiten.
Ich werde jedenfalls auch diese Zeile noch einmal genauer beaugapfeln, wenn ich mir das Gedicht zur Brust nehme. Sapperlot - dass mir dauernd so etwas passiert ... Heißt das nun, dass ich so gut wie die großen Meister bin, nur, weil ich die selben Ideen habe?
Wahrscheinlich eher nicht.
Grüße
Thomas