Hi Urban,
warum der König "Klar" heißt, ist mir überhaupt nicht klar, aber aus deinen anderen Werken meine ich entnehmen zu können, dass es eigentilch ein König "Scheinklar" ist. Meinetwegen, aber was mich gar nicht überzeugt, ist die versteckte Larmoyanz dieses Textes. Wenn der König wirklich Angst hat (wovor überhaupt?), bleibt die Frage, wieweit er mit seinem Humor kommt, zumal er ihm nur für Sekunden Erleichterung verschafft. "Der König aber nahm es mit Humor" klingt als Schlußsatz ziemlich lässig und triumphierend, aber seiner Angst wird er mit seinen Sekundenwitzen auf Dauer nicht entkommen können. Oder aber die Angst ist gar nicht so bedeutend wie es scheint. Der König macht sich nur wichtig mit ihr, damit sein Humor ein bisschen mehr Tiefe bekommt. So wie ich den König kenne, der auch schon mal über seine Morgendepression gejammert hat, neigt er zu pathetischen Gefühlen, die ihm ein bisschen an Glaubwürdigkeit nehmen. Schade, denn er hat auch ganz sympathische Seiten. Vielleicht entwickelt er sich ja noch ein bisschen. Ich würd es ihm gönnen.
Schönen Gruß, Ulli