Oh, liebe Kratzbürste! Weihnachten, Kinder, deren Vorstellungen und das Beten. Eine kurze Geschichte eines kleinen Ausschnittes einer x-beliebigen Familie.
Könnte gut sein, wären da nicht so viele stilistische 'Hopser'und einiges nicht eindeutig klar ausgedrückt. Aber es kann ja auch deshalb sein, weil Du jetzt, eben vor Weihnachten weniger Zeit als sonst hast, etwas unter Streß bist, das wäre möglich.
Zitat: |
wer weiß, was passiert wäre, hätte er nicht nur in der Nähe gestanden.
|
hätte er gestanden - wäre er gestanden
nicht nur in der Nähe - der Satz ist mir nicht ganz klar
Schlafen ist am wenigsten gefährlich. Noch weniger als Lesen. Außer den Träumen. Die machen ihm Angst. Weil sie so oft böse sind.
|
Die Passage gefällt mir, vielleicht wegen der etwas kindlichen, unschuldig anmutenden und einfachen Ausdrucksweise.
Auch diese Stelle:
Seit Tagen ist das Wohnzimmer abgeschlossen. Da ist sein Vater drin.
|
sehr einfach gehalten, vermutlich um die kinliche Denkweise auszudrücken.
Doch mir als Leser würde das auf Dauer meinen Ansprüchen nicht genügen. - Das sind so meine Gedanken.
Selbstverständlich wird mir bewußt, daß ich Deine Schreibart nicht mit dem Schreibstil im soeben zugeschlagenen Buch vergleichen darf.
(Wer soeben ein fein belegtes Brötchen aß, dem mundet unmittelbar darauf nicht der Biß von einem Stück Brot, auch wenn es ein vollwertiges Naturprodukt ist.)
Mit Gruß
Joame