Hallo valbrvl (ein Anagramm?)
Das gefällt mir gut, weil ich es verschiedenen Ebenen zuordnen kann. Zum einen der Dichterei und zum anderen - ganz allgemein - den/meinen Mitmenschen.
Obwohl mich kleingeschriebene Texte nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreissen, habe ich es aufgegeben, mich daran zu stören bzw. den Verfasser darauf hinzuweisen, dass diese Stilart im Text begründet werden sollte ... aber wem sag ich das.
Obwohl ich kein durchgehendes Reimschema erkennen kann, klingt dein Text und vermittelt, trotz der düsteren Stimmung, eine Art dichterisches Wohlbefinden.
In der 2 Str. (umso würde ich übrigens zusammen schreiben), habe ich jedoch ein Problem mit dem ‚jeder’. Wo kommt das her? Es wurde vom Licht, von Krähen, Schatten und von Häusern gesprochen, aber nicht direkt von ‚man’ bzw. anderen Leuten. Wenn also die Krähen die Mit-Menschen/Dichter sein sollen, dann ist 'jeder' falsch gewählt. Oder ich stehe mit meiner Interpretation auf dem Schlauch.
In der letzten Str. scheint mir der Punkt nach ‚ausgeflogen’ nicht stimmig, weil ‚alle Vögel ausgeflogen’ für mich ein Einschub ist.
Über das ‚sacht’ als Abschluss lässt sich vermutlich streiten. Natürlich brauchst du die Inversion als Pendant zu ‚Nacht’, aber sie zerstört, meiner Meinung nach, etwas die Abschlusstrophe, die ich wirklich klasse finde! Schade, dass ich im November so wenig hier war, ich hätte das Gedicht gerne als Dickfisch vorgeschlagen.
Gruss
Margot
P.S. Als Neuer weisst du es vermutlich nicht, aber man muss seine PN-Funktion erst aktivieren, um Nachrichten erhalten zu können. *g