|
|
Hautflüglerin
deine Worte
schwirren
mit dir ins Freie –
ich hüte hier
deinen abgelegten
Rest
diesen Bodensatz
eingetrockneter Sprache
wenn du einfliegst
in unser Schutzhaus
wo deine Kindheit
noch liegt –
abgewinkt
reißfest verzurrt –
trägst du auf der Zunge
noch den Geschmack von
ungebundenen Stunden
als hätte ich
ein Lasso in meinen Händen
um dich zu zähmen
so schießt dein Blick
noch hast du nicht
erlebt
dass Freiheit sich
wandeln kann –
deine schillernden Flügel
stumpf werden lässt
dann wirst du Worte brauchen
Ein vielschichtiger Text, M-B, nicht wahr?
Ein altersweises LI scheint zurück zu bleiben und die eintrocknenden Reste des Übermutes zu
bewahren. Das LD könnte die personifizierte eigene jugendliche Torheit sein, die bereit war ihre
Freiheit zu erkämpfen, oder so lese ich die Zeilen.
Doch LI sieht nicht ganz ohne heimliche Besserwisserei oder Genugtuung? voraus, daß die Zeit
unser Schillern stumpf werden läßt.
Die Zeit zu reden wird kommen? Dann freuen wir uns auf die kommenden Texte. Es grüßt Yaya
RE: Hautflüglerin
in Diverse 30.01.2020 21:44von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Zitat von M-B im Beitrag #1
Hautflüglerin
deine Worte
schwirren
mit dir ins Freie
ich hüte hier
deinen abgelegten
Rest
diesen Bodensatz
eingetrockneter Sprache
wenn du einfliegst
in unser Schutzhaus
wo deine Kindheit
noch liegt
abgewinkt
reißfest verzurrt
trägst du auf der Zunge
noch den Geschmack von
ungebundenen Stunden
als hätte ich
ein Lasso in meinen Händen
um dich zu zähmen
so schießt dein Blick
noch hast du nicht
erlebt
dass Freiheit sich
wandeln kann
deine schillernden Flügel
stumpf werden lässt
dann wirst du Worte brauchen
hallo Marlies
Hautflüglerin! was für eine schöne Umschreibung für ein ausfliegendes Gör: Tochter, Enkeltochter, was auch immer. musste sofort an eine Ameisenkönigin denken, oder Wespenqueen. auch eine dieser seltenen Solitärbienen würde passen.
„schwirren“ und „einfliegen“ und „ins Freie“ versinnbildlichen sehr gut die gewählten Metaphorik. auch die herunter gebrochenen Zeilen passen formal und durchgängig gut zum Inhalt.
beim Lasso hast du ein völlig anderes Metaphernfeld gewählt. das erschien mir beim Lesen sogleich unpassend - zu grobschlächtig und fast unbrauchbar für das zarte Flügelwesen. auch die stumpf werdenden Flügel störten mich ein wenig (aber nicht so stark wie das Lasso), weil ja eher geschärfte Schneidewerkzeuge abstumpfen. Wespenfügel werden, ähnlich wie Libellenflügel, eher brüchig, denke ich, brechen aus, reissen ein, oder sie zerfleddern.
sehr schön hingegen wiederum die gelungene „Worte“-Umrahmung mit der Schlusszeile: ob nach lauthalsigen, bockigen Wortlauten beim Auszug nicht bald leisere, kleinlautere Töne angeschlagen werden bei der Wiederkehr? wir werdens erleben.
„erleben“ ist eines der beiden Worte in diesem Text, die in ihrer Zeile alleine dastehen dürfen, als Blickfang. auch das ist das Schöne an guter Lyrik: es braucht nicht viel - sie funktioniert.
Willkommen im Forum
Alcedo
RE: Hautflüglerin
in Diverse 30.01.2020 22:10von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
ja, stimmt schon, das steht da im Konjunktiv und ist nicht wirklich geschehen, aber ich hätte (sic) beim Lesen lieber einen Kescher, oder ein Netz, oder wasweißich bildhaft aufblitzen sehen wollen, statt nem Cowboy/Cowgirl mit Lasso. 🙂
ok, das Schillern kann auch stumpfer werden. da hast du recht. da war ich zu sehr bei meinem Werkzeug in der Werkstatt. das "stumpf" ziehe ich als Einwand wieder zurück.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |