|
|
Kazantzakis’ Seele
in Mythologisches und Religiöses 28.02.2017 06:04von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
.
.
Kazantzakis’ Seele
. . . . . . . . . . . . . . . . . . für Stelios T.
Kapitän Michalis rettet die Würde des Menschen,
Christus, Nietzsche, Franziskaner, Buddha, Lenin und Sorbas
Pflastern seinen Weg zum Gipfel der Erlösung
von der Erlösung.
Gott ist weder Vorfahre
noch Nachfahre der Menschen.
Gott ist das Elmsfeuer
an den Spitzen der Masten der Schiffe
von Kapitän Michalis, Kapetan Odysseus,
Captain Ahab und
allen Unsterblichen ihresgleichen,
von Don Quijotes Speer-
bis Pinocchios Nasenspitze.
Gott leuchtet und erlischt beim Kusse Epaphos
oder bei der seidenen
Flossenberührung eines Schwalbenfisches.
Gott ist Flamme und doch nicht.
Gott ist Licht,
ist die Vereinung chtonischer Götter,
ist Elektrizität,
ist Neuronenfeuer
genährt von der auferstandensten Seele Kretas:
Kazantzakis.
.
.
RE: Kazantzakis’ Seele
in Mythologisches und Religiöses 09.03.2017 08:55von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte
Hi Alcedo,
von ihm, fürchte ich, hab' ich noch nie etwas gelesen. Wikilink: Kazantzakis
Zum Text: Die Namen wichtiger Personen, von Gott bis Captain Ahab und dann noch einen Fisch, aneinanderzureihen -
ennerviert die moderne Seele mehr, als Auseinandersetzung anzuregen. Im Zeitalter reißerischer Propaganda verlangen
wir von Texten die Hervorhebung einer Aussage, bevor wir sie ernst nehmen. Hier verstehe ich so gerade eben, wie toll
der Kerl mit dem unaussprechlichen Namen war, von dem ich noch nix gehört habe.
Doch zumindest seine Grabinschrift hat was: "Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. ..."
Wie schön! Wahrscheinlich konnte er echt was. Unser Glaube an Griechenlands Seelenkraft ist ungebrochen. HG - mcberry
in Mythologisches und Religiöses 12.03.2017 07:46von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
hallo Mc
das Gedicht bezieht sich vor allem auf diesen Roman von Kazantzakis: „Rechenschaft vor El Greco“.
der fliegende Fisch, der mit seiner Flosse die Wasseroberfläche tangiert, ist ein Motiv aus der minoischer Kunst: http://www.hellenicaworld.com/Greece/Geo...hylakopi001.jpg
Kazantzakis hat dieses Motiv mehrfach in diesem Roman eingewoben.
Vielen Dank für deine Annäherung an den Text und das Zitat zu seiner Grabinschrift.
http://transit-notes.blogspot.de/2010/09...nd-freedom.html
http://www.schwarzaufweiss.de/kreta/kazantzakisgrab.htm
Gruß
Alcedo
in Mythologisches und Religiöses 12.03.2017 14:48von der.hannes • | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte
in Mythologisches und Religiöses 16.03.2017 09:02von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
hallo Hannes
„Rechenschaft vor El Greco“ ist eine lohnende Lektüre. kann es dir nur empfehlen.
Stelios ist ein Freund, der mich mit Kazantzakis bekannt gemacht hat.
Danke für deine Rückmeldung und für dein Interesse.
Gruß
Alcedo
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |