|
|
RE: zeit
in Ausgezeichnete Lyrik 27.09.2016 11:29von mcberry • Administrator | 3.230 Beiträge | 3490 Punkte
Da bin ich auch gleich angetan: Ugressmann übertrifft sich mal wieder selbst.
Weißgeäderte Steine träumen im Flussbett, und anscheinend haben sie auch Worte - für uns, denn
anders kämen wir nicht hinterher. Das Muschelsiegel ist so ein sinnfälliger Neologismus, daß es den
einfach geben sollte. Erklären wir dieselben als zeitbezeugende Lyriker für längst existent. HG - mcberry
in Ausgezeichnete Lyrik 29.09.2016 23:11von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Zitat von ugressmann im Beitrag #1eine Flussmündung bei Niedrigwasser/Ebbe. sehr dicht und knapp, aber präzise und bildgewaltig veranschaulicht mit dem immanenten Kunstgriff einer formalen Spiegelung: über die zwei Mittelzeilen werden sowohl die Ufer links und rechts der schmalen Flussrinne als Letterndämme aufgeworfen, wie auch der abstrakte Begriff „Zeit“ von diesen Ufern aus betrachtet, vitalisiert und widergespiegelt wird. sehr schön wie du die Steine hier, schon in der ersten Zeile vitalisierst, Ursula, indem du ihnen Adern implementierst, nur um sie dann gleich in den Tiefschlaf zu versetzen. da liegt dann das Panta rhei friedlich eingekapselt im trockenen Flussbett da, als „nur ein wort“ jenseits aller Begrifflichkeit und bewahrt mir dennoch echos&raunen&schichten Gesang. das erscheint mir gleichermaßen komplex wie simpel in seiner Komplexität: Kompliment!
weißgeädert
liegen steine im flussbett
grün umschlungen von algen
träumen sie
zwischen seegrasbüscheln
ihr schlaf ist tief
zeit nur ein wort
muschelsiegel
bewahren das sommerecho
fern dem raunen der bäume
und schichten aus vogelsang
ich muss mir das gleich nochmal anschauen:
indem du den Steinen, gleich zu Beginn, Adern zuweist, lässt du sie ja lebendig werden. du gibst ihnen diese Lebendigkeit aber nur, um sie umgehend in den Tiefschlaf zu versetzen und um sie in der überlebensnotwendigen Abkapselungsfähigkeit von Mollusken bei Trockenheit, träumen zu lassen. und mitten in dieser komplexen Zuweisung, in diesem Zustand von Dürreschlaf, hebst du ihr Dasein auf, du nimmst sie gewissermaßen als ein Wort aus der Zeit heraus und lässt sie zeitloser und lebendiger werden als wir alle es jetzt sind und je sein werden: das kann nur die Magie des Wortes, dieser, von Anfang an dem Worte innewohnende, Logos. das ist der Anfang des Johannesevangeliums, katà Ioánnen, das ist Kunst, das ist Lyrik, das ist Naturlyrik wie ich sie liebe,
Chapeau!
Alcedo
in Ausgezeichnete Lyrik 05.10.2016 17:48von der.hannes • | 1.768 Beiträge | 1750 Punkte
Liebe Ugressmann,
dein Gedicht wäre meine erste Wahl gewesen. Du schaffst es mit wenigen Worten deine Leser in
eine andere - und wahrscheinlich viel bessere - Dimension abtauchen zu lassen. Grüße von Yaya
in Ausgezeichnete Lyrik 19.12.2016 09:38von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
hallo Ursula
https://www.amazon.de/dp/3734582466/ref=...82135778&sr=1-3
in diesem Buch, ist da dieser Text aus dem Topic hier auch enthalten? "zeit"? dann würde ich es gerne haben.
„Derzeit nicht auf Lager.“ steht da leider beim Buchhändler.
Gruß
Alcedo
Besucher
0 Mitglieder und 138 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655 |
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |