Hallo chip,
mit "verdichten" rennst Du bei mir normalerweise offene Türen ein, wobei ich natürlich manchmal auch bestrebt bin, die Form hier drei Terzette anzustreben.
Zu den Detailvorschlägen:
"s1z1: wo sonst als "in der natur" - kann weg."
Wäre möglich, aber es ist hier eher in Fortführung des Titels als Aufzählung gedacht:
- in der natur
- auf dächern von häusern
- und autos
"s1z2: treiben beulen...ins rote" wirkt verschraubt, wie wäre: schreiben beulen versicherungsbilanzen rot."
"Schreiben" würde die möglichen Bezüge zerstören, denn "treiben" beschreibt einmal das Entstehen der Beulen und andererseits das Steigen der Bilanzen ins Rote. (Schreib)Kunst ist eben nicht immer gefällig.
"s1z3 wünschte ich mir lyrischer. nachrichten berechnen, beschwören, verdächtigen, warten auf mit ...
............................kullern tennisballgroße dingsda vor staunende augen von erschauernden zuschauern."
Da sind wir wohl gegensätzlicher und grundsätzlich unterschiedlicher Auffassung. Mir sind Bezüge/Personalisierungen "nachrichten sprechen" als Synonym für "Nachrichtensprecher berichten von" wichtiger, als prosaisch mit Adjektiven ausgeschmückte Bilder.
Trotzdem bin ich Dir für deine Sichtweise und Vorschläge dankbar, weil ich damit den Text noch einmal "abklopfen" konnte.
LG
Perry