Hallo mcberry,
Zitat von mcberry
oder breitet stummes Rauschen seine Leinwände in abendstilles Grauen? Nein, du hast Recht, von Grau nach Schwarz. Dieses "dem Weißen" statt schlicht: Feder auf Weiß - im Anklang zum Grauen?
"dem Weißen" ist einerseits Anklang "zum Grauen", andererseits aber dem sechshebigen Trochäus aller Zeilen (bis auf die letzte) geschuldet.
Zitat von mcberry
Mit singenden Rohrleitungen und einer stöhnenden Pumpe, mechanisches Zugeständnis, wirkt der Binnenreim zum übertönen immer noch.
Ja, der Binnenreim flutschte nur so aus der Feder. :)
Zitat von mcberry
Hinter "knarrt" käme ein Komma. Wie klingt das Mittelwort der Leideform der Zukunft für dich, also ein Gerundivum: dunkelt...knarrend, als sei er kalt.
Das Komma habe ich ergänzt. "knarrend" passt wieder nicht zum sechshebigen Trochäus.
Zitat von mcberry
Gedicht oder Prosatext? Verträgt vllt noch eine Ausarbeitung. Aber auch so, wirklich gut. Sehr gern gelesen mcberry
Wegen des sechshebigen Trochäus denke ich eher Gedicht als Prosatext. Über eine Ausarbeitung denke ich sicher noch mal nach, obwohl der Augenblick ziemlich dicht beschrieben ist. Das Gedicht ist letztlich selbstbezüglich.
Freut mich, dass Dir dieser Text gefallen hat.
es grüßt
der.hannes