Ein mehrschichtiger apokrypher Text, wenn mich nicht alles täuscht.
Darf ich mir das mal vornehmen, liebe Chip?
Zunächst sieht LI bunte Flecken, die es als Trugbilder erkennt.
Dann spuckt eine Schlange mit aggressivem Hebungsprall ein Gift aus, das sie als Medizin verstanden wissen will. Doch verschlimmert sich der Zustand, denn LI weiß an dieser Stelle nicht schon nicht mehr richtig, was es sagt.
LI erlebt oder befürchtet einen Streit: Z8 fand ich zunächst am Schwierigsten einzuordnen.
Das einstürzende Himmelbett verheißt nichts Gutes: Schicksal nimmt seinen Lauf. Mit der schwindenden Erinnerung verabschiedet sich das Individuum und wird zu einem Partikel, einem kaum faßbaren Energiemoment der Weltgeschichte. - Hört sich alles gar nicht nach einer Genesung an.
Und jetzt noch einmal anders herum, die tiefenpsychologische Variante:
ausgehend von der Ambivalenz der Schlange, deren aggressiver Impuls sich als heilkräftig empfiehlt, scheint LI zu schwach, seine Wahrheit auszusprechen: Z6 liegt genau in der Mitte. Darf eine gnädige Lüge der Wahrheit vorgezogen werden? Die bunte Gesellschaft eingangs wirkte nicht bedrohlich. Kann eine Wahrheit, wenn sie uns einholt, Zwietracht sähen? Unser LI scheint konfliktscheu.
Innere Zerrissenheit, zwischen gut und böse nicht unterscheiden zu können, generiert Krankheit und Vergessen. Einer psychologischen Interpretation zufolge dient die Verdrängung unangenehmer Inhalte der inneren Stabilität. - Auf dieser Deutungsebene erscheint Demenz als Chance. Aber LI büßt ein Stück seiner Seele ein, opfert Erinnerung. - Tieftraurige Zeilen, wie mir scheint. mcberry