Bist Du eine Lehrerin? Da gab es einige auf meinem "Oberrealgynasium für Knaben", wie meine Lehranstalt damals hieß. Oder profaner: Lilienthaloberschule in Berlin Licherfelde. Z. b. Frau Dr. Krumheuer. Sie war die Lehrerin für alles Französische, sprachlich meine ich. Als unsere Klasse den 50.Eintrag ins Klassenbuch bekam, ließ ich als Vertrauensschüler das Geld für 50 Rosen sammeln. Warum war ich so blöde mich als Vertrauensschüler wählen zu lassen? Es kam zusammen, wir versöhnten uns wieder, voila. Die andere hieß Frau Dr. Gallaus, ihres Zeichens vertraut mit Pythagoras und seinen Lehrsätzen, die mich erst in den letzten 10 Jahren zu interessieren begannen, weil der große Mathematiker auf unserer Lieblingsurlaubsinsel Samos lehrte. In diese Lehrerin verliebte ich mich wegen ihrer großen Pferdezähne, zwischen denen sie mir regelmäßig herauswieherte, dass ich ein Ungenügend in der Klassenarbeit geschrieben hatte. Gott war ich schlecht als Verliebter. Schließlich eine Lehrerin, deren Namen ich vergessen habe. Zu Unrecht, denn sie bereitete der ganzen Klasse Nudeln mit Tomatensoße, die Soße aus den Tomaten ihres Gartens. Es waren Hungerzeiten, einmal waren wir satt geworden, fortan war sie unser Engel, ohne das wir an Gott glaubten. Du kommst spät in mein Klassenzimmer.
Die Lehrer?
Es ist schön, wenn wir Freude an unseren Äußerungen haben. Stumme Gespräche in Form gebracht, kleine Päckchen an das Unbekannte bei der Unbekannten im WWW.
Liebe Grüße,
otto.