Lieber Gehggrun,
zum Thema maritimer Umweltverschmutzung auf Erkundungstour (viel ist es nicht, was ich im Netz einfange) wenigstens ein hübscher Dorsch. Diese alte, volkstümliche Form mit vielen Wiederholungen wird nie aussterben und kann man gut singen.
Bitte laß` dir die Formulierung der Refrains noch mal durch den Kopf gehen: "Ein Dorsch war entsprungen" weckt in meiner Generation Erinnerungen an Weihnachtslieder:"Es ist ein Ros' entsprungen..." was unfreiwillige Komik auslösen kann.
--> Dazu könnte sich vllt noch jmd äußern. Meine Meinung ist nicht für die Leserschaft repräsentativ, sollte relativiert werden.
"Der Fisch war ein frischer" ist ungebräuchlich, obwohl mühelos verständlich als: Frischgefangen war der Fisch schon vergiftet.
Eine Zeile fiel mir als nicht eindeutig auf: "Das Kranksein der Russen hat Vodka beschwichtigt". Klar hilft Schnaps gegen Vieles.
Aber rein grammatisch kann man auch verstehen, daß Vodka beschwichtigt und zufrieden ist, wenn diese Russen krank werden.
Der Anfang der Geschichte ist nachvollziehbar erzählt, lediglich wie der Dorsch zur Hausfrau kam - wonach buddelte sie am Strand? - bleibt offen, aber man darf die Fünf mal gerade sein lassen. Später habe ich nicht mehr verstanden, nachdem die russischen Soldaten die Lebensmittelvergiftung anscheinend überlebten, warum die Frauen gestorben sind.
Manchmal brauchen Texte ein bißchen länger um zu reifen. Außerdem: Du hast eine korrekte Metrik beibehalten. LG mcberry