hallo kjub,
schwarze schwänin gothicbraut... das wird die gothics freuen!
zwei dinge fallen mir auf:
1. sehr unkritisch von wiki übernommen, dort steht:
Durch ihre etwa 31 Halswirbel können sie auch in tieferen Gewässern gründeln.
du machst daraus flugs: nicht zuletzt weise ich auf die 31 halswirbel dieser langhälse hin.
an anderen stellen im internet steht etwas von 22 bis 25 halswirbeln. warum nicht gleich 256? es sind die unscharfen recherchen und daraus abgeleitete behauptungen, die einem text das kurze genick brechen können. es kommt doch wohl auf die länge des halses an (oder auf die fähigkeit, zu tauchen), wie tief man gründeln kann (wenn man nicht gerade eine giraffe ist), nicht auf die anzahl der halswirbel.
2. "ss" als (deine) abkürzung:
ganz offensichtlich wird schwarzer schwan auch für "die" SS verwendet. interessant. du machst keine andeutung dahingehend - eben nur, dass du auch die abkürzung verwendest. zufall? absicht? denkanstoß?
mittlerer teil gefällt mir gut, hat mich gelockt, zu googeln, und das hat mich auf ein prospekt der allianz geführt:
Der Begriff „Schwarzer Schwan“ gründet auf der Annahme, dass „alle Schwäne weiß sind“. In diesen Zusammenhang war der schwarze Schwan bis zum 17. Jahrhundert Sinnbild für etwas das nicht vorstellbar ist, etwas das nicht sein konnte. Mit der Entdeckung von schwarzen Schwänen im 18. Jahrhundert in West-Australien wurde diese grundlegende Annahme falsifiziert. Der schwarze Schwan blieb jedoch als Metapher
für extrem seltene Ereignisse, die kaum vorhersehbar sind, die aber im Nachhinein großen Einfluss auf unser Denken und Handeln haben, erhalten. Zu Weltruhm gelangte der „Schwarze Schwan“ in jüngster Zeit durch das gleichnamige Buch des Wertpapierhändlers und Essayisten Nassim Nicholas Taleb. Nach seinen Ausführungen erfüllen z.B. der Erste Weltkrieg, die Erfindung des Computers oder der Siegeszug des Internets die Charakteristika eines schwarzen Schwanes. Aber auch die aktuelle Finanzmarktkrise qualifiziert sich nach oben genannter Definition als schwarzer Schwan.
von frühaufsteher zu spätinsbettgeher - gruß! phil