Hallo perry,
die Überraschung gelingt dir natürlich in dem Text, das ist keine Frage. Und nach mehrfachem Lesen und Analysieren konnte ich dann tatsächlich auch mehr herauslesen, als ich zunächst sah.
Es reimt nicht, klingt nicht so besonders, es gibt keine besonderen Metaphern, keine ansonsten treffenden Formulierungen. Die Hitze atmenden Wände sind Südlands im September nicht besonders überraschend, weder klimatisch, noch metaphorisch. Sollte das irgendwie sinnbildlich auch für den Herbst des Lebens und damit das fortgeschrittene Alter der Akteure stehen, würde ich mir das aber noch gefallen lassen. Allerdings brächte ich es nicht so recht in Zusammenhang mit dem weiteren Fortgang, wenn es auch vielleicht die Überraschung noch steigerte.
Strophe 2 baut nun die Brücke zum Hotel. „Granadas“ Bedeutung erschließt sich mir vermutlich nicht ganz (gibt es so einen Tanz?), ich lese es als Ortsangabe. Der Kreis (Reigen) und das laute Mitsingen des Refrains sprechen für eine (alkoholbedingte?) Ausgelassenheit, welche den Koitierungswunsch noch steigern und das Unwohlsein am nächsten Tag doppeldeutig machten.
Schließlich die wohl vorbereitete Abfuhr im Hotel: Die Beschmachtete lässt durchblicken, das bei Wohlgefühl zur Lautstärke neigende lyrI (siehe Vorstrophe) durchaus bereits durch die dünnen Wände gehört zu haben und will nun nicht die nächste Durchgereiste werden.
So lese ich mir das und so kann es mir dann auch gefallen.
Gruß
Oliver