Hi DOCC !
Formal gibt es hier nicht viel zu sagen bzw. zu meckern. Du hältst sowohl das Reimschema A-B-C-C-B eines quasi umarmten (Absicht ? Oha ! Stadt umarmt Dorf.) Reimes, als auch deine spezielle Metrik (konnte ich mir nicht verkneifen
) durch:
xXxXxXx
XxXxXxX
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxX
Zeilen 1 und 2 sind eigentlich nur eine, da die jeweiligen ersten Zeilen sowohl den Reimpartner, als auch eine Hebung missen. Diese geschundenen Enjambements
ergeben einen ganzen eigenen, eigenwilligen Rhythmus, der mir sehr gut gefällt aber natürlich nach klassischen Maßstäben, die du ja eigentlich hofierst
sowas von verboten ist ... Hin und wieder gerätst du mit den drei Hebungen auch in Konflikt bzw. verbiegst die Syntax etwas reichlich (bsp. S3Z1+2 oder S4Z4), dieser Preis ist jedoch keineswegs zu hoch, sondern sehr gerechtfertigt.
Inhaltlich gefällt mir das auch, da hier ein eingesessener Dörfler, der der Landflucht widerstanden hat, die mittlerweile einsetzende Stadtflucht geißelt und den Verlust des Dörflichen beklagt. Insofern haben wir hier ein bewusst unmodernes lyr. Ich. So etwas gefällt mir immer.
Sprachliche Highlights gibt es wenige, allerdings ist es sehr eingängig geschrieben, ohne platt zu sein. Besonders gefallen haben mir folgende Stellen:
und eine frau durchs grüne tragen
da trinke ich dann schweigend
scharfen schnaps zur erntezeit !
Strophe 4 ist ohnehin ein sehr würdiger, da gelungener Abschluss. Der Stoizismus des Dörflers wird unterstrichen, das Gedicht gleitet eben nicht in weinerliche Nostalgie ab. Sehr schön.
Damit du ordentlich Nektar saugen kannst, gibt es natürlich auch noch Mecker !
Neben den syntaktischen Holperern haben mir folgende Stellen nicht gefallen:
der teich schlägt nun geseif'ne blasen Was ist das denn ? Geseifte ?
die eignen kinder schreibend fragen Schreibend ?
da trinke ich dann schweigend So schön die Aliteration, so unschön die Füllwörterei ...
und plant beschwipst vergangenheit Vergangenheit planen ?
Ansonsten aber sehr gern gelesen und besprochen. Respekt.
Digitally Yours
muh-q wahn
edited, weil irgendeinen saudummen Rechtschreibfehler übersehe ich immer