Hi Bwana Dick !
Die Freude war ganz meinerseits. Ja, der Tod ist hier wohl eher allegorischer Natur, worauf ja auch deutlich S3V2 mit
"meiner Liebe leere Leiche" verweist. (Schau also nächstes Mal besser hin, Depp!)
Worum geht's ? Strophe 1: Das lyr. Du umgarnte das lyr. Ich mit Schmeicheleien (silberne Sätze), um es zu benutzen. Der Sarkasmus ging dem lyr. Ich erst hinterher auf, zunächst war es ganz beeindruckt von den Sprüchen, die quasi einen Bildersturm in der Gedankenwelt des lyr. Ichs auslösten. Die lodernde Begeisterung des lyr. Ichs verleitete das lyr. Du, sich zu zügeln und das lyr. Ich unter die Fittiche zu nehmen. Zeile 4 ist sicher nur übertragen zu verstehen: Das lyr. Du wurde eben zum vergötterten Über-Ich.
Strophe 2: Auch wenn die Übermächtigkeit einschüchternd ist, so versucht sich unser lyr. Ich weiterhin in der Kunst des lyr. Du, denn unser lyr. Ich meinte es ehrlich, sowohl mit dem Du, als auch mit der Kunst. So tugendhaft geht es natürlich unter, der Teufel selbst müsste/könnte das lyr. Ich vor der Wut des lyr. Du warnen vulgo: Die Wut des lyr. Du über die Anmaßung des lyr. Ich übersteigt sogar teuflisches Maß. Das ist das Ende der Beziehung bzw. müsste es sein.
Strophe 3: Doch das lyr. Ich ist in einer selbstzerstörerischen Abhängigkeit vom lyr. Du gefangen, so sehr sehnt es sich nach der Zuneigung. Es nimmt die Zerstörung der eigenen Gefühlswelt in Kauf und wird entweder selbst so wie das lyr. Du agieren oder liefert sich dessen (sexuellen?) Rasereien vollständig aus und bereitet auf diese Art den Boden für den vollkommenen Triumph des lyr. Du.
Sehr gelungene Beschreibung einer amour fou (Marke: Rosemarie's Baby), wie ich finde und dabei übertragbar auf manche Lebenssituationen, in denen Verführer auf Verführte treffen.
Wirklich klasse und langsam kann man Depris bekommen, wieviele Gedichte des Monats April man vorschlagen muss. April, April ... dieses Mal habe ich wirklich zu früh angefangen !
Digitally Yours
muh-q wahn