hallo muh.
zuerst: es kommt mir - so wie du - bekannt vor...
die 5 strophen - schnellgedacht:
1 - die stunde ist gekommen (für das lyr. ich? oder einfach die gesellschaft?)
2 - vertiefung der str.1 (mit drastischeren worten: religiös-existentielle worte)
3 - meine ersten gedanken gehen in richtung politik. man kann es aber auch einfach auf den begriff "promineten" ausweiten.
4 - vertiefung der str.3
5 - zeigt die position des lyr. ich. allerdings kann ich nicht genau erkennen, dass mit der ersten und zweiten strophe nicht das lyr. ich gemeint ist. ich dachte zuerst das lyr. ich steht zwischen den blöcken 1+2 und 3+4. aber ich denke jetzt, dass dies anders ist: zuerst kommt eine beschreibung des lyr. ichs und dann die der prominenten. man muss also die str5 auf die emotionen, die durch die prominenten aufbereitet werden, setzen. was ein noch besserer gedanken wäre, wäre, wenn das lyr. ich auch zwischen die zeitunsspalten sitzt und gezwängt wird.
soweit in aller schnelle.
grüße.
ps. die fehlende interpunktion kann man als ausdruck des "nicht-geordneten" sehen. das lyr. ich ist durcheinander und achtet nicht darauf, wie es was setzen könnte.. allerdings stehen dann die reime dem entgegen, die eine ordnung (str1-4: xbyb) vermitteln. lediglich die letzte strophe geht da andere wege. hier kann man das allein-sein und auch das nicht-durchdachte.. sondern einfach das angedachte sehen: "und dazwischen/ich". wenn ich allerdings str.1+2 das lyr ich sehe, dann greift meine kritik der ordnung wieder.
aber: gern gelesen.