Ein schönes Gedicht, KR. Du hast hier gute Worte gewählt und erzeugst eine Athmosphäre, die einem Schulterzucken gleichkommt, jedoch einem wehmütigem.
Das einzige, was mich ein wenig abschreckt ist die letzte Strophe. Für mich ergeben sich hier einige Ungereimtheiten usw:
Die Liebe an der Oberfläche des Blutes zu verbrennen wirkt in meinen Augen arg kitschig, aber nun ja - wers mag. Mich begeistert es nicht.
Zweitens: Bekannterweise kann absolutely nothing zu Eis verdampfen. Wasser kann verdampfen - das wird dann zu Dampf (Logisch, oder?). Eis kann schmelzen und dann als Wasser auch verdampfen. Aber umgekehrt kann irgendetwas (meinetwegen auch der Vorsatz) zu Eis erstarren, aber nicht verdampfen.
Man kann ja vieles verdichten, aber Naturgesetze umzudrehen, finde ich schon sehr überheblich.
3. Was soll das "und"? "Unwegsam bleiben Kontakte - ohne sie" wäre für mich verständlich. Was willst du mit dem "und" ausdrücken? M.E. ist es überflüssig.
So das wars. Die letzte Strophe ist ein wenig schwierig, aber alles andere: Gefällt sehr!
Richard