Hallo Gem,
kein Problem. Natürliche Schutzmechanismen haben wir ja alle. Aber zu deiner Beruhigung: Du kannst Wien durch jede andere Stadt und die Donau durch jeden anderen Fluss ersetzen. Bei mir war es halt am Anfang die Donau und mit der Donau verbindet man Wien. Es geht aber genau so gut mit Frankfurt und Main, mit London und Themse, mit Kalkutta und Ganges (unter entsprechender Änderung der geographischen Angaben in Strophe 3 natürlich).
Übrigens würde ich dir dahingehend widersprechen, dass zunächst lauter wunderschöne, lyrische Worte gefunden werden, bevor die Donau nach Wien gelangt. Ich würde "ins Wasser spucken" nicht unbedingt als wunderschön lyrisch bezeichnen, auch "graugeblaute Wasserflächen" haben eher was Düsteres, Melancholisches.
Die Fluten sind angesichts der gemütlichen Donau aber vielleicht wirklich ein wenig zu stürmisch, aber ich mag das Wort einfach.
Jedenfalls danke für die Aufklärung. Ich war angesichts deines ersten Kommentars doch ein wenig ratlos.
Grüße
Thomas
PS: Wien ist wirklich eine schöne Stadt, kein Zweifel. Aber Wien ist eben eine Stadt, und darum geht es mir, um das Städtische.