Hallo Rod,
hm. Bei so grüblerischen Texten solcher Länge geht es ja gerne mal ein wenig drunter und drüber, so auch bei Dir hier.
Wichtiger Aspekt ist hier der akustische, und der verwirrt mich außerordentlich.
In Strophe 1 ist da dieses leise Gewimmer an dem sich das Du nciht stören soll. In der dritten Strophe soll es nicht auf die jammernden Laute achten. Erscheint mir etwas doppelt gemoppelt.
In Strophe 5 heißt es dann, stör dich nicht an dem Geschrei. Und ich denke, aha, das ist beabsichtigt. Die Lautstärke steigert sich. Und ganz am Schluss erstirbt sie.
Das erkennt man aber nciht sogleich. Ich denke, diesen Effekt könntest Du erheblich steigern, indem Du alle Verse, die hier im Imperfekt stehen ins Päsens, bzw. wenn sie wirklich in der Vergangenheit liegen sollen ins Perfekt setztest. Denn die Entwicklung der Lautstärke muss eine gewisse Gleichzeitigkeit ausdrücken. Warum sollte sie durch etwas beeinflusst werden, was mal war? So finde ich es nicht so prägnant.
Sehr interessante Idee, auch ganz gut umgesetzt, nur mir fehlt noch das Fünkchen irgendwie.
Schöne Grüße
GW