Was das soll? Zweierlei: Erstens ist es ein Witz. Und zwar ein guter. Wenn auch die Umsetzung mässig bis saumässig ist, bleibt die Pointe unverändert.
Zweitens mag ich geschmacklos sein, doch geruchlos bin ich nicht. Weshalb es mir ein echtes Vergnügen was Amors potemkimscher Stätte zum Klimaausgleich einen Flatus gigantus zu widmen. Der übrigens ohne Stiefsprachliebe nicht enstanden wäre.
Horaz zufolge soll Dichtung dem Leser nützen oder ihn ergötzen. Keines der beiden Postulate wird erfüllt. Was hier mit löblichen Ausnahmen versprüht wird hat mit Liebe weniger zu tun als mit dem von dir permanent geführten Zitat.
Die vorverfasste Replik, traditionell radebrechend, auf deine Allergie gegen verdichtete Witze im allgemeinen lag einsatzbereit in der Schublde. Entweder kennst du schon alle oder willst keine kennen.
Die Verdichtung des Witzes in Richtung Dichtung gefällt,
oder aber sie missfällt,
durch Erhitzung der Ritzung rund um des Witzes Umfeld,
bis er eben steht oder fällt,
Bemüht sich noch der Muh dazu
war die Müh eh für die Kuh.
Ah,...selbstverstädlich für den Spatz.
(Was war das bloss für ein Verpatz?)
Schön, mit dir, Muh-q-wahn-Mattes (oder ist es eher Saulus-Paulus) nach langer Pause erneut die Klinge zu kreuzen. Hoffentlich hat sich beim Domestizierungsprozess nicht zuviel Rost angesetzt.
Liebe Grüsse
Peter