Hi Ulli,
hast Du in der Haiku-Kiste gekramt (ich denke da auch an Sonnenzimmer)
?
Solch Sachen passieren nur im echten Leben, ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass Du darüber tatsächlich gestolperst bist.
Inhaltlich fehlt mir ein bisschen die Tiefe. Natürlich könnte man ansetzen, dass auch der Tod jeden unerwartet treffen kann, auch diejenigen, die tagtäglich damit zu tun haben. Aber abgesehen davon, ob der Text eine derartige Interpretation (heraus)fordert, liegt auch diese Erkenntnis ja auf der Hand.
Gilt das eigentlich noch als ein Haiku? Zumindest ein Jahreszeitenthema fehlt ebenso wie ein Jahreszeitenwort. Und ich lege beim Lesen sowohl eine Pause nach der ersten Zeile wie auch inmitten der zweiten nach dem Doppelpunkt ein - sind auch zwei rhytmische Pausen erlaubt (wenn man nach dem Satzzeichen in Zeile 1 innehält, sind es sogar drei)? Da Du Dein Gedicht ja aber auch nicht mir Haiku betitelt hast, gehen die Fragen anhand dieser Zeilen aber ins Leere - abgesehen davon, dass auch nichts gegen Variationen dieser Dichtform spricht. Aber ein Senryu dürfte es ohnehin auch nicht sein... hm, irgendwann müsste man sich damit mal näher beschäftigen, bislang habe ich mir nur ein Halbwissen angefressen.
Sagt mir alles in allem nicht so zu, mit dieser Form tu ich mich aber grundsätzlich etwas schwer. Außerdem ist es einfach auch mal schön, etwas von Dir zu lesen, was mir nicht so gefällt... das macht Dich irgendwie menschlicher
.
Don