Hallo Olaf
Hier ist es mir etwas peinlich einen Kommentar unter das Gedicht zu schreiben, da ich mich darin leider wiederfinden kann. Ich habe vor einiger Zeit einen Faden eröffnet, in dem ich propagierte, dass man doch endlich die damalige Zeit ruhen lassen soll. Es haben sich in dem Faden doch sehr viele user gemeldet, die überwiegend ganz anderer Meinung waren. Ein Kommentar unter den vielen, hat mich aber doch bewegt. Es war dies der Komm. von GW, der meinte, dass es so lange eigentlich gar nicht her ist.
Das hat mir ein wenig zu denken gegeben, denn es gibt noch viele Menschen, die damals tatsächlich gelebt haben und ich kenne sogar Menschen, die im KZ waren. Mein Fehler ist in dieser Beziehung gewesen, dass ich von meiner Warte ausging. Mir erscheint es unmöglich einen anderen Menschen aufgrund seiner Rasse zu diskriminieren oder gar zu verletzen. Aber so sehen es womöglich nicht alle Menschen.
Ich denke nun, dass es doch sehr wichtig ist, diese Dinge nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Zum Gedicht:
Normalerweise finde ich Gedichte die zu handwerklich gestaltet sind nicht besonders. Hier denke ich, dass es sehr viel Mühe gekostet hat es zu erstellen. Auch ist es wohl überlegt geschrieben.
Ich denke, dass man hier gar nicht viel dazu sagen kann, weil sich der Text von selbst erklärt.
Toll gemacht auch, dass man den Text auf verschiedene Art und Weise lesen kann und muss.
Gefällt mir inhaltlich wie handwerklich sehr gut
LG Gem
edit: Rechtschreibfehler korrigiert...*grummel*