Tach zusammen!
Ich bin nicht wirklich enttäuscht
über eure Kritiken.
Schließlich ist dieses Gedicht 20 Jahre alt, und Eure Anmerkungen deuten an, dass ich mich in der Zwischenzeit ein bisschen entwickelt habe.
Für Mattes und Rod wohl zu etwas Besserem hin, für Benno offenbar dagegen in die falsche Richtung.
Was soll ich daraus schließen? Ich glaube, unter den meisten nichtreimenden Dichtern im Forum gibt es doch einige Vorbehalte gegenüber der klingenden Form. Warum das so ist, können diese Personen nur selber beantworten. Reine Geschmacksfrage? Schultrauma? Musikalische Prägung? Arroganz? Minderwertigkeitsgefühle? Da ich mich in beiden Formen probiere, will ich die Unterschiede keinswegs wegreden. Form und Inhalt korrespondieren, so dass man die Differenz nicht als rein „formal“ abtun kann. Aber auch mit Begriffen wie „Reimkorsett“ und „freie“ Form ist ihnen nicht beizukommen. Dieser Text kommt nach meinem heutigen Geschmack ziemlich bemüht daher, in die Kategorie „Scheiss“ würde ich ihn dennoch schon deshalb nicht ablegen, weil ich ihn mit einer für mich wichtigen Erfahrung, einem persönlichen Erlebnis, verbinde. Albert-Wiebranietz kenne ich nicht,
aber wenn er Mattes’ Frau und anderen etwas zu denken gibt, kann er der Schlechteste nicht sein…
Als ich Anfang der 80er Jahre mich in einem Germanistischen Seminar zu Rilke als Prüfungsthema bekannte, lachten meine Kommilitonen laut auf. Vor allem die, die nach Auschwitz nicht mehr reimende Gedichte zu tolerieren dürfen meinten. Erlebe ich heute die Verzückungen, die das „Rilke-Projekt“ bei manchen MitmenschInnen auslöst, erinnere ich mich mit warmen Gefühlen meiner Kommilitonen von damals. Mit anderen Worten: Es ist nicht immer vernunftbegründet, in welcher Weise wir unsere Vorlieben kultivieren und unsere Abneigungen pflegen.
Eigentlich wollte ich mit diesem Posting ja nur Gemini und sEweil zu einem positiven Statement bewegen.
Das ist mir nicht gelungen. Aber das Projekt „reimfrei“ werde ich wohl noch ein bisschen fortsetzen, schließlich will man ja was lernen, und als 3. Stufe (wenn ich es mir mit allen Lagern verdorben habe) ist dann die Aktion „noisfrei“ geplant.
Führt Euch, Ulli