Hallo ihr zwei,
zunächst einmal vielen Dank für die metrische Analyse, Joame. Bei den vielen wechselnden Versfüßen war ich mir nicht sicher, ob man die ohne weiteres herauslesen kann - auch wenn ich mich darum bemüht habe, dies relativ eindeutig zu gestalten. Einzig bei den letzten beiden Zeilen sehe ich auch am Ende einen Anapäst, ansonsten müssten Du bspw.
zerreißt auf der ersten Silbe betonen.
Inhaltlich hatte ich zwar noch etwas anderes im Sinn, als ihr beide vermutet, allerdings ist dies wohl zu wenig herausgearbeitet, als dass man das dahinter stehende Thema erkennt (es geht um das grundsätzlich letzte Beltane und nicht um dasjenige, letztes Jahr o.ä.).
Ob das mit der Zeichensetzung so clever ist, zweifle ich selbst noch etwas, Margot, aber etwas gedacht habe ich mir dabei tatsächlich
. Ich wollte, dass man innerhalb der ersten beiden Abschnitte jeweils beim Lesen Fahrt aufnimmt, bevor man wieder langsamer wird, um ein wenig das "wilde" Tanzen zu symbolieren. Deshalb das sich ändernde Metrum und der Punkt nur am Ende der Strophe.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Aufmerksamkeit und Eure Kommentare,
Don
P.S.: @Margot: Ich kann ja dann demnächst mal für Dich um den Kreuzberg tanzen, angesichts der Temperaturen ziehe ich mir dann aber doch besser was an
.