Finde ich gut Deine Miniatur und stimmig geschrieben bis auf ein paar Hacks. So gefällt mir z.B. das
Eins den Kopf an die Schulter des Andern gelehnt. nicht. Da hat es mich aus dem Lesefluss gespült. Das kurz zuvor schon gebrauchte
Eins gefällt mir in seiner Dinglichkeit nicht und schon gar nicht in Wiederholung. Ob die Inversionen, mit dem du m.E. Deinem Text Patina und Fremdheit zu verleihen versuchst sich allgemeiner Beliebtheit erfreut, wage ich zu bezweifeln. ( z.B. hier: „Schritten am nächsten Morgen weiter, die Drei...“),
Du machst nicht den Fehler dieses Stück aufzubauschen und begnügst Dich mit ein paar Strichen. Das alte Paar, der Hof, die Stimmung, der Gegensatz zu den virilen Knaben und schließlich das traurige Ende mit dem Bild der im Tod eng umschlungenen Alten deren Schattenriss sich in einer Krüppelkiefer wiederfindet, die waren mir gleich eingängig.
Obwohl selbst unmusikalisch, würde ich es begrüßen, wenn Du diesen kleinen Text so überarbeitest, dass er sich durchweg rhythmischer lesen ließe beziehungsweise eine Ballade daraus zu basteln. Kleinigkeit, oder
.
PS: Wenn es an Rhythmus nicht mangelt, kannst Du mal sehen, wie unmusikalisch ich bin.