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Dauerschuldverhältnis
Du kommst herein und möchtest mich kurz sprechen
und meinst, wir kämen weiter, Stück um Stück.
In aller Freundschaft willst du mit mir brechen,
doch wenn das Fortschritt ist, lass mich zurück!
Ich will mich nicht vernünftig von dir trennen
und wünsche nicht, ein guter Freund zu sein.
Solange ich noch glühe, will ich brennen
und dir und mir das nicht ersparen, nein!
In deinem Leben spiegelt sich das meine
und geht mit deinem Abschied nun zu Bruch.
Egal, wie man es dreht, wir sind alleine,
„bis das der Tod...“ ist auch nur so ein Spruch.
Du meinst, ich sei ins Negativ verkehrt?
Ich glaube nicht und wenn, dann du mit mir.
Natürlich hat die Zeit an uns gezehrt,
du schaust auf mich, siehst dich und dort kein Wir.
Du hast nicht mich, du hast dich selbst verloren
und forderst dich nun selbstbewusst zurück.
So bist du mir zur Nemesis erkoren,
jetzt streite dich mit mir um jedes Stück!
Du kommst herein und möchtest mich kurz sprechen
und meinst, wir kämen weiter, Stück um Stück.
In aller Freundschaft willst du mit mir brechen,
doch wenn das Fortschritt ist, lass mich zurück!
Ich will mich nicht vernünftig von dir trennen
und wünsche nicht, ein guter Freund zu sein.
Solange ich noch glühe, will ich brennen
und dir und mir das nicht ersparen, nein!
In deinem Leben spiegelt sich das meine
und geht mit deinem Abschied nun zu Bruch.
Egal, wie man es dreht, wir sind alleine,
„bis das der Tod...“ ist auch nur so ein Spruch.
Du meinst, ich sei ins Negativ verkehrt?
Ich glaube nicht und wenn, dann du mit mir.
Natürlich hat die Zeit an uns gezehrt,
du schaust auf mich, siehst dich und dort kein Wir.
Du hast nicht mich, du hast dich selbst verloren
und forderst dich nun selbstbewusst zurück.
So bist du mir zur Nemesis erkoren,
jetzt streite dich mit mir um jedes Stück!
#2
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Dauerschuldverhältnis
in Liebe und Leidenschaft 06.09.2008 09:26von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Zitat: |
nizza schrieb am 06.09.2008 08:59 Uhr: Dauerschuldverhältnis Du kommst herein und musst kurz unterbrechen und meinst, wir kämen weiter, Stück um Stück. In aller Freundschaft willst du mit mir sprechen, doch wenn das Fortschritt ist, lass mich zurück! Ich will mich nicht vernünftig von dir trennen und wünsche nicht, ein guter Freund zu sein. Solange ich noch glühe, will ich brennen und dir und mir das nicht ersparen, nein! In deinem Leben spiegelt sich das meine und geht mit deinem Abschied nun zu Bruch. Egal, wie man es dreht, wir sind alleine, „bis das der Tod...“ ist auch nur so ein Spruch. Du meinst, ich sei ins Negativ verkehrt? Ich glaube nicht und wenn, dann du mit mir. Natürlich hat die Zeit an uns gezehrt, du schaust auf mich, siehst dich und dort kein Wir. Doch hast nicht mich, du hast dich selbst verloren und forderst dich nun selbstbewusst zurück. So bist du mir zur Nemesis erkoren, so streite dich mit mir um jedes Stück! |
hallo Mattes
da wird eine Bescheinigung ausgestellt aufs Glühen dürfen, wenn Strom ansteht. wenn eine langjährige Beziehung zu Bruch geht, wird häufig das Netz überlastet und der Faden glimmt nicht nur, sondert knallt oft regelrecht durch. ob das für einen der Beiden von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. die maskuline Draufgängerei bleibt trotzdem nachvollziehbar, und meist ja auch niemandem erspart. die erste Strophe hätte ich deshalb lieber deutlicher, etwa so gelesen:
Du kommst herein und möchtest mich kurz sprechen
und meinst, wir kämen weiter, Stück um Stück.
In aller Freundschaft willst du mit mir brechen,
doch wenn das Fortschritt ist, lass mich zurück!
die dritte Strophe ist mein Favorit. mit brutaler Deutlichkeit wird nicht mehr um das heiße Eisen herumgeredet.
die letzte Strophe beginnt unschön konstruiert. man merkt, du wolltest wohl ein erneutes Du zum Auftakt vermeiden, aber es klingt unrund wenn nicht fast stümperhaft im Vergleich zur bisherigen Deutlichkeit. bleib doch beim "Du":
Du hast nicht mich, du hast dich selbst verloren
und forderst dich nun selbstbewusst zurück.
So bist du mir zur Nemesis erkoren,
so streite dich mit mir um jedes Stück!
stattdessen könntest du die vorletzte Strophe mit einem "Und" beginnen, falls dir das Pronomen zu gehäuft erscheint.
und Nemesis ist wieder Klasse. die Anrufung der Göttin Des Gerechten Zorns macht deutlich, dass das lyrische Ich nicht die billigste Lampe war, die dauernd aus der Fassung knallt, sondern doch eine hochwertigere Energiesparlampe, welche das Glühen metaphorisch vor sich hertrug. das gefällt mir.
Gruß
Alcedo
Hallo Mattes, mir gefällt das Gedicht auch sehr gut, und ich finde die Vorschläge von Alcedo sehr gelungen. Die erste Strophe wird so wirklich deutlicher. Was mich ein wenig stört, sind die gleichen Anfänge der beiden letzten Zeilen, das "so" in der letzten ist für mich nicht deutlich genug. Eigentlich müsste es ja: "also" heißen oder vielleicht: "Jetzt also kämpf mit mir um jedes Stück", das würde dann auch mit den Silben hinhauen, oder?
Gruß Habibi
Gruß Habibi
Hallo, Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Rückmeldung und wertvollen Ratschläge, die ich sogleich übernehme. Was den letzten vers angeht, so stand da immer "dann streite dich mit mir..." und das kam mir beim Einstellen so blöd vor, dass ich ein "so" daraus machte. Habibi hat aber Recht, ich werde das ungefähr so machen.
Beste Grüße
Mattes
vielen Dank für Eure Rückmeldung und wertvollen Ratschläge, die ich sogleich übernehme. Was den letzten vers angeht, so stand da immer "dann streite dich mit mir..." und das kam mir beim Einstellen so blöd vor, dass ich ein "so" daraus machte. Habibi hat aber Recht, ich werde das ungefähr so machen.
Beste Grüße
Mattes
#6
von Joame Plebis • | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Dauerschuldverhältnis
in Liebe und Leidenschaft 06.09.2008 11:11von Joame Plebis • | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Guten Tag, nizza!
Es hat das gewisse Etwas, die Spontanität eines kurzen
Ausschnittes aus dem Leben gegriffen.
Ein unbehagliches Thema, das mich nur in dieser Form
als Zuseher gewinnen kann.
Ich neigte dazu, in der letzten Strophe noch realistischer zu werden, deutlicher zu betonen und
durch eine Umstellung mehr hervorzuheben:
(Nicht mich hast du, ....) (oder so ähnlich)
Doch hast nicht mich, du hast dich selbst verloren
Das aber grenzt schon an 'Laus-sucherei', denn im Gegensatz zu den Akteuren, bin ich nach dem Lesen voll zufrieden und erbaut.
Gruß
Joame
Es hat das gewisse Etwas, die Spontanität eines kurzen
Ausschnittes aus dem Leben gegriffen.
Ein unbehagliches Thema, das mich nur in dieser Form
als Zuseher gewinnen kann.
Ich neigte dazu, in der letzten Strophe noch realistischer zu werden, deutlicher zu betonen und
durch eine Umstellung mehr hervorzuheben:
(Nicht mich hast du, ....) (oder so ähnlich)
Doch hast nicht mich, du hast dich selbst verloren
Das aber grenzt schon an 'Laus-sucherei', denn im Gegensatz zu den Akteuren, bin ich nach dem Lesen voll zufrieden und erbaut.
Gruß
Joame
Hallo Joame,
vielen Dank und ich bestätige dir, dass ich genau das besonders betonen wollte, deswegen stand da vorher: "Doch hast nicht mich, du ...". Aber Alcedoo überzeugte mich, dass das geschraubt klingt. Ich bin mir jetzt unsicher, ob dein Vorschlag jetzt akzentuierter klingt, daher lasse ich das jetzt wie von Alcedo vorgeschlagen, obgleich ich mit der Stelle immer noch nicht richtig glücklich bin.
Vielen Dank für das Feedback
Beste Grüße
Mattes
Ja, Alcedo, hast recht, hole ich nach. Danke!
vielen Dank und ich bestätige dir, dass ich genau das besonders betonen wollte, deswegen stand da vorher: "Doch hast nicht mich, du ...". Aber Alcedoo überzeugte mich, dass das geschraubt klingt. Ich bin mir jetzt unsicher, ob dein Vorschlag jetzt akzentuierter klingt, daher lasse ich das jetzt wie von Alcedo vorgeschlagen, obgleich ich mit der Stelle immer noch nicht richtig glücklich bin.
Vielen Dank für das Feedback
Beste Grüße
Mattes
Ja, Alcedo, hast recht, hole ich nach. Danke!
#8
von Joame Plebis • | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Dauerschuldverhältnis
in Liebe und Leidenschaft 06.09.2008 14:47von Joame Plebis • | 3.690 Beiträge | 3826 Punkte
Hallo nizza!
Was ich beim ersten Lesen nicht beachtete
Strophe 1,2,3,5:
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxX
xXxXxXxXxXX
xXxXxXxXxX
Strophe 4:
xXxXxXxXxX Du meinst, ich sei ins Negativ verkehrt?
xXxXxXxXxX Ich glaube nicht und wenn, dann du mit mir.
xXxXxXxXxX Natürlich hat die Zeit an uns gezehrt,
xXxXxXxXxX du schaust auf mich, siehst dich und dort kein Wir.
(Eine Anpassung der Zeile 1 und 3 bereitet Dir bestimmt keine Schwierigkeiten.)
Was die besondere Betonung von
'Du hast nicht mich, du hast dich selbst verloren' anbelangt,
so wäre ganz deutlich:
'Mich hast du nicht, dich selbst hast du verloren'
Gruß
Joame
Was ich beim ersten Lesen nicht beachtete
Strophe 1,2,3,5:
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxX
xXxXxXxXxXX
xXxXxXxXxX
Strophe 4:
xXxXxXxXxX Du meinst, ich sei ins Negativ verkehrt?
xXxXxXxXxX Ich glaube nicht und wenn, dann du mit mir.
xXxXxXxXxX Natürlich hat die Zeit an uns gezehrt,
xXxXxXxXxX du schaust auf mich, siehst dich und dort kein Wir.
(Eine Anpassung der Zeile 1 und 3 bereitet Dir bestimmt keine Schwierigkeiten.)
Was die besondere Betonung von
'Du hast nicht mich, du hast dich selbst verloren' anbelangt,
so wäre ganz deutlich:
'Mich hast du nicht, dich selbst hast du verloren'
Gruß
Joame
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