|
|
von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Jahreswechsel
in Diverse 27.12.2008 13:56von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Müde und mit schweren Tritten,
in der Hand das Stundenglas,
kommt das Jahr heran geschritten,
trug bis hierher Leid und Spaß.
Hinter ewig grünen Schlehen,
und ganz nah am Deich des Jetzt,
liegt die Zeit schon in den Wehen,
Altes wird durch Neu ersetzt.
Dieser Zyklus wird bald enden,
dann ein neuer Kreis beginnt,
unschuldig und in den Händen
klares Glas und Sand, der rinnt.
in der Hand das Stundenglas,
kommt das Jahr heran geschritten,
trug bis hierher Leid und Spaß.
Hinter ewig grünen Schlehen,
und ganz nah am Deich des Jetzt,
liegt die Zeit schon in den Wehen,
Altes wird durch Neu ersetzt.
Dieser Zyklus wird bald enden,
dann ein neuer Kreis beginnt,
unschuldig und in den Händen
klares Glas und Sand, der rinnt.
Jahreswechsel
in Diverse 28.12.2008 13:25von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Zitat: |
Knud_Knudsen schrieb am 27.12.2008 13:56 Uhr: Müde und mit schweren Tritten, in der Hand das Stundenglas, kommt das Jahr heran geschritten, trug bis hierher Leid und Spaß. Hinter ewig grünen Schlehen, schon ganz nah am Deich des Jetzt, liegt die Zeit schon in den Wehen, Altes wird durch Neu ersetzt. Dieser Zyklus wird bald enden, und ein neuer Kreis beginnt, unschuldig und in den Händen, dieses Glas, in dem Sand rinnt. |
hallo Knud
auch ich stockte bei der letzten Zeile. die Grammatik mag zwar korrekt sein, aber die Betonungen werden völlig gegen das Metrum gebürstet. so wirkt es unschön wie der Trochäus ausfällt.
mein Vorschlag:
unschuldig, in leichten Händen,
dreht sich Glas und Sand, der rinnt.
die ewig grünen Schlehen am Deich des Jetzt gefielen mir besonders und das Gedicht auch.
Gruß
Alcedo
Jahreswechsel
in Diverse 28.12.2008 17:27von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
"unschuldig und in den Händen,
klares Glas,und Sand der rinnt."
Hallo Knud, was oder wer ist hier unschuldig? Mir gefällt das Wort in dem Zusammenhang nicht. Wenn du es so schreibst, darf hinter "Händen" kein Komma kommen, dafür muss aber eins hinter "Sand" gesetzt werden. Hinter "Glas" im übrigen darf auch kein Komma stehen, weil ja dafür das "und" steht.
Gruß von Habibi
Hallo Knud, was oder wer ist hier unschuldig? Mir gefällt das Wort in dem Zusammenhang nicht. Wenn du es so schreibst, darf hinter "Händen" kein Komma kommen, dafür muss aber eins hinter "Sand" gesetzt werden. Hinter "Glas" im übrigen darf auch kein Komma stehen, weil ja dafür das "und" steht.
Gruß von Habibi
Jahreswechsel
in Diverse 28.12.2008 17:40von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
.
Hallo Knud Knudsen,
die zweite Strophe - Z 1 bis inkl. Z 3 sind ganz wunderbar gelungen!
Obwohl hier die schon Doppelung auffällt.
Ferner machen sich insgesamt die und Wiederholungen
bemerkbar, insbesondere in der letzten Strophe. War das Absicht?
LG
Katerchen
.
Hallo Knud Knudsen,
die zweite Strophe - Z 1 bis inkl. Z 3 sind ganz wunderbar gelungen!
Obwohl hier die schon Doppelung auffällt.
Ferner machen sich insgesamt die und Wiederholungen
bemerkbar, insbesondere in der letzten Strophe. War das Absicht?
LG
Katerchen
.
Jahreswechsel
in Diverse 29.12.2008 14:35von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Zitat: |
Knud_Knudsen schrieb am 27.12.2008 13:56 Uhr: Müde und mit schweren Tritten, in der Hand das Stundenglas, kommt das Jahr heran geschritten, trug bis hierher Leid und Spaß. Hinter ewig grünen Schlehen, schon ganz nah am Deich des Jetzt, liegt die Zeit schon in den Wehen, Altes wird durch Neu ersetzt. Dieser Zyklus wird bald enden, und ein neuer Kreis beginnt, unschuldig und in den Händen klares Glas und Sand, der rinnt. |
schon viel besser, Knud!
"klares" ist ein herrlich passendes Adverb. klingt besser und sieht viel besser aus als mein Vorschlag.
die letzte Zeile ist dem Text jetzt gut passend auf den Leib geschnitten.
die schon-Wiederholung in der zweiten Strophe war mir gar nicht aufgefallen. du solltest Katerchens Anstoss aber ernst nehmen. das zweite "schon" kommt unschön rüber, da es als lange Silbe ohne Hebung sein will, im Gegensatz zum darauf folgenden kurzen aber betonten "in". da lässt sich sicherlich noch dran feilen.
ein Vorschlag:
liegt die Zeit in ihren Wehen,
vielleicht wäre sogar ein Doppelpunkt, statt des Kommas am Zeilenende angebracht.
die dreifache Wiederholung des Bindewortes in der letzten Strophe wäre vielleicht auch noch überdenkenswert.
Gruß
Alcedo
Jahreswechsel
in Diverse 01.01.2009 16:26von Knud_Knudsen • Mitglied | 994 Beiträge | 994 Punkte
Hallo Knud,
schön mitzuverfolgen wie dein Text immer mehr zu strahlen beginnt. Ich poliere auch noch einmal an der Schlusszeile, auch wenn es dich vermutlich mittlerweile nervt.
Da ich davon ausgehe, dass mit dem klaren Glas und dem Sand ein Stundenglas beschrieben wird (wäre auch anders denkbar) hier mein Vorschlag, um das zweimalige "und" zu vermeiden:
... und in den Händen
klares Glas voll (bzw. mit) Sand, der rinnt.
LG
Perry
schön mitzuverfolgen wie dein Text immer mehr zu strahlen beginnt. Ich poliere auch noch einmal an der Schlusszeile, auch wenn es dich vermutlich mittlerweile nervt.
Da ich davon ausgehe, dass mit dem klaren Glas und dem Sand ein Stundenglas beschrieben wird (wäre auch anders denkbar) hier mein Vorschlag, um das zweimalige "und" zu vermeiden:
... und in den Händen
klares Glas voll (bzw. mit) Sand, der rinnt.
LG
Perry
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |