|
|
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
am Rand des Himmels
in Natur 23.01.2009 10:26von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte
Zitat: |
Katerchen schrieb am 07.01.2009 22:15 Uhr: . am Rand des Himmels dicht an dicht die Lämmer auf schneebedecktem Feld liegt erstes Licht der Hut des Schäfers und Ruhe in den Spuren der Nacht . |
hallo K.
gefällt mir sehr. eine kompakt dargebotene pastorale Morgenstimmung: gelungene Lyrik zum geniessen.
Zeile 2, ist ein Koinon im Satzbau und bezieht sich gleichermaßen auf die erste, wie auch auf die dritte Zeile (Apokoinu heißt die Stilfigur). deshalb keine Interpunktion. das ist konsequent.
nur fragte ich mich, ob der Aufzählung im zweiten Teil (Licht, Hut, Ruhe) nicht eine Auflockerung durch Leerzeilen besser stehen würde.
das "und" störte mich ein wenig. die vorletzte Zeile liest sich nämlich klanglich fast wie "Unruhe". das ließe sich durch eine andere Platzierung des Bindewortes vielleicht vermeiden.
sehr schön finde ich, wie die kurzen dreimaligen vokalischen Assonanzen dicht-dicht-Licht des ersten Teiles,
mit den langen u-e-Paarungen der Assonanzkette Hut_des - Ruhe - Spuren korrespondieren.
Gruß
Alcedo
ein Vorschlag:
am Rand des Himmels
dicht an dicht die Lämmer
auf schneebedecktem Feld
liegt erstes Licht
der Hut des Schäfers und
Ruhe
in den Spuren der Nacht
.
Hallo!
Perry, ich bedanke mich herzlich für Deine
erneute Rückmeldung zu meinem Gedicht.
Alcedo,
ich bedanke mich für Deine Begriffserklärungen
bezüglich Wortherkunft, Verbindung,
Vorverbindung und Klang. Freut mich, wenn mein
Text gefallen konnte. Deinen Vorschlag habe
ich sehr gerne übernommen.
Liebe Grüße
Katerchen
.
Hallo!
Perry, ich bedanke mich herzlich für Deine
erneute Rückmeldung zu meinem Gedicht.
Alcedo,
ich bedanke mich für Deine Begriffserklärungen
bezüglich Wortherkunft, Verbindung,
Vorverbindung und Klang. Freut mich, wenn mein
Text gefallen konnte. Deinen Vorschlag habe
ich sehr gerne übernommen.
Liebe Grüße
Katerchen
.
Besucher
0 Mitglieder und 106 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655 |
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220
Themen
und
61619
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |